Stromer und Hybride der Zukunft: E-Autos bis 2020

Tesla Model X: Marktstart

— 10.08.2015

Model X kommt im September

Tesla hat den Marktstart seines Elektro-SUVs Model X oft verschoben. Nun ist es endlich so weit. Im September wird der Stromer offiziell vorgestellt.

Noch im September wird Tesla die ersten Model X ausliefern. Eine Premiere auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) scheint unwahrscheinlich, da Tesla eine Premiere fern jeder Messe bevorzugt. Bereits über 20.000 Vorbestellungen sollen bei Tesla eingegangen sein. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.
Alle News, Infos und Tests zu Tesla

Videoaufnahmen von Vorserienmodellen sind seit geraumer Zeit im Netz verfügbar. Wie zwei Youtube-Videos zeigen, haben amerikanische Handyfilmer das Strom-SUV bereits erwischt: Einmal nach ausgiebigen Geländefahrten (zumindest suggerieren das die Dreckspritzer an Heck und Flanken) auf einem Anhänger beim Rücktransport. Und einmal auf eigenen Rädern im Stadtverkehr. Dabei fallen spezielle Sensoren an der rechten Fahrzeugseite ins Auge. Vermutlich stehen sie mit Teslas System für autonomes Fahren in Zusammenhang. Ein Wort der Warnung: Sie können sich bei dem folgenden Video durchaus den Kopf verdrehen, der Kameramann war nicht besonders begabt. Tesla-Fans sollten es sich trotzdem ansehen.

Den Zugang zur zweiten und dritten Reihe gibt der Model X durch Flügeltüren frei. Hier ein Bild einer Studie.

Der Tesla Model X soll Platz für sieben Passagiere in drei Reihen bieten. Wie die Limousine Model S soll das Model X gleich zwei Kofferräume besitzen, denn der Platz unter der Motorhaube bleibt frei. Die E-Motoren an Front und Heck sind auf Höhe der Achsen untergebracht. Analog zum Model S sind zwei unterschiedliche Batteriesätze mit 70 oder 85 (+5 gegen Aufpreis) kWh Kapazität zu erwarten. Neben der Tatsache, dass es sich beim Model X um ein rein elektrisch angetriebenes SUV handelt, dürfte das Türsystem im Fond für Aufsehen sorgen. Die hinteren Türen, die den Zugang zur zweiten und dritten Sitzreihe ermöglichen, öffnen nach oben und sollen so einen bequemeren Einstieg ermöglichen, als mit einem konventionellen Türsystem. Die neuen Tesla-Modelle und weitere Elektro- und Hybrid-Neuheiten bis 2020 sehen Sie in der Bildergalerie.

Stromer und Hybride der Zukunft: E-Autos bis 2020

Autoren: , Jonathan Blum

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.