Kaufberatung: Das sind die Klassiker von morgen

Mercedes E 200 W 124 Cabrio Renault Twingo Ford Scorpio

Autos mit goldener Zukunft als Oldtimer

— 09.04.2015

Das sind die Klassiker von morgen

Nur wenige alternde Autos werden zum Klassiker heranreifen – diese schon. Hier unsere Auswahl der vergangenen 20 Jahre: Autos mit großem Potenzial.

Kein Verkaufserfolg, aber wegweisender Technologieträger: der Audi A2.

Klammheimlich sind sie aus unserem Alltag verschwunden: die Autos der Achtziger und frühen Neunziger. Von Ford Sierra über Alfa 75 bis zum Audi 100: sie sind fast alle weg, den Weg alles Irdischen gegangen. Die wenigen Übriggebliebenen wandern als Youngtimer in Liebhaberhände, wo sie mehr oder minder gepflegt dem H- oder 07er-Kennzeichen entgegenfahren. Okay, aber was kommt dann? Welche Autos der vergangenen 20 Jahre werden in zehn Jahren auf den Oldie-Messen stehen? Hier kommt unsere sehr subjektive Auswahl.

Die coolsten Autos der 90er

Die coolsten Autos der 90er-Jahre Die coolsten Autos der 90er-Jahre Die coolsten Autos der 90er-Jahre

Diese Autos werden Klassiker

Der Mazda 121 (1991 bis 1996): Zuverlässig wie ein Japaner, eigenwillig und offen wie die legendäre Ente.

Einer der heißesten Kandidaten: Der Mazda MX-5 natürlich. Dass sein konzeptionelles Vorbild mal der Lotus Elan war, weiß schon heute kaum noch einer. Der MX-5 hat sich längst von der Kopie zum Original gewandelt. Doch auch ein naher Anverwandter aus dem gleichen Stall geht für uns Klassiker von morgen durch: der Mazda 121, Spitzname: das Ei. Ein unterschätzter Typ. Robust wie alle Mazda, formal eigenwillig wie die Ente. Nur echt in ebendieser Form. Sein Vorgänger: völlig uninteressant, der Nachfolger vom Ei ist ein Ford Fiesta, Massenware. Fällt der Blick durch das geniale Canvas-Top auf die seltene Ausführung in Leder, ist das langfristig wie ein Fünfer im Lotto.

Vergessene Bestseller der 80er-Jahre

Vergessene Bestseller der 80er-Jahre Vergessene Bestseller der 80er-Jahre Vergessene Bestseller der 80er-Jahre
Aus vielen Jahrzehnten: Autos, die man lieben muss

Definitiv einer der Klassiker von morgen: der wunderbare W 124 als Cabrio.

Genauso heiß, aber mit luftigem Verdeck: Die wenigen Mercedes 124er-Cabrios. Sie waren niemals Massenware, sind nie richtig billig geworden, nicht mal mit dem kleinen Vierzylinder-200er im Bug. Tipp: E 320 Cabrio (mit AMG-Felgen und dezent tiefer). Zeitlos elegant, stark, zuverlässig. Mercedes eben. Zwischen diesen beiden Extremen – dem Ei und dem Benz – liegen Welten. Welten voller langsam rostiger Raritäten, die es einfach nicht verdient haben, zwischen Büro und Baumarkt aufgerieben zu werden. Darunter sind auch einstige Problemtypen. Doch das spielt spätestens mit dem H-Kennzeichen keine Rolle mehr. Hauptsache original! Schließlich werden an Liebhaberfahrzeuge andere Ansprüche gestellt als an das Alltagsgerät. Und echte Autoliebe heißt vor allem verzeihen. Jeder Alfisti weiß, was wir meinen. Aber auch Liebhaber angejahrter Renault oder Citroën wissen ein Lied davon zu singen.

Kaufberatung: Das sind die Klassiker von morgen

Smart Crossblade Mercedes E 200 W 124 Cabrio Renault Twingo

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.