Kaufberatung: Das sind die Klassiker von morgen

Mercedes E 200 W 124 Cabrio Renault Twingo Ford Scorpio

Autos mit Zukunft als Oldtimer

— 14.10.2016

Das sind die Klassiker von morgen

Viele Autos altern, bis sie schrottreif sind. Nur wenige werden zum Klassiker heranreifen – nämlich diese. Hier eine Auswahl der vergangenen zwei Jahrzehnte: Autos mit Preis-Potenzial.

Kein Verkaufserfolg, aber wegweisender Technologieträger: der Audi A2.

Bis auf einige ganz Hartgesottene wie Golf 2 und Audi 80 sind sie aus unserem Alltag verschwunden: die Autos der Achtziger und frühen Neunziger. Von Ford Sierra über Alfa 75 bis zum Audi 100: fast alle sind weg, ins Ausland verkauft oder auf dem Schrott gelandet. Sind sie Klassiker? Darüber wird heftig gestritten. Bei anderen Autos der vergangenen 20 Jahre fällt das Urteil leichter: Sie werden in zehn Jahren auf den Oldie-Messen stehen? Hier kommt unsere sehr subjektive Auswahl.

Gebrauchtwagensuche: Audi A2

Die coolsten Autos der 90er

Die coolsten Autos der 90er-Jahre Die coolsten Autos der 90er-Jahre Die coolsten Autos der 90er-Jahre

Diese Autos reifen zum Klassiker heran

Der Mazda 121 (1991 bis 1996): Zuverlässig wie ein Japaner, eigenwillig und offen wie die legendäre Ente.

Ganz vorne mit dabei: Der Mazda MX-5. Dass sein konzeptionelles Vorbild mal der Lotus Elan war, weiß schon heute jemand mehr. Der MX-5 hat sich längst von der Kopie zum Original gewandelt. Doch auch ein naher Anverwandter aus dem gleichen Stall ist ein Klassiker von morgen: der Mazda 121, Spitzname: das Ei. Ein unterschätzter Typ. Robust wie alle Mazda, formal eigenwillig wie die Ente. Nur echt in ebendieser Form. Sein Vorgänger: völlig uninteressant, der Nachfolger vom Ei ist ein Ford Fiesta, Massenware. Fällt der Blick durch das geniale Canvas-Top auf die seltene Ausführung in Leder, ist das langfristig wie ein Fünfer im Lotto.

Gebrauchtwagensuche: Mazda 121

Vergessene Bestseller der 80er-Jahre

Vergessene Bestseller der 80er-Jahre Vergessene Bestseller der 80er-Jahre Vergessene Bestseller der 80er-Jahre
Aus vielen Jahrzehnten: Autos, die man lieben muss

Definitiv einer der Klassiker von morgen: der wunderbare W 124 als Cabrio.

Genauso heiß, aber mit luftigem Verdeck: Die wenigen Mercedes 124er-Cabrios. Sie waren niemals Massenware, sind nie richtig billig geworden, nicht mal mit dem kleinen Vierzylinder-200er im Bug. Tipp: E 320 Cabrio (mit AMG-Felgen und dezent tiefer). Zeitlos elegant, stark, zuverlässig. Mercedes eben. Zwischen diesen beiden Extremen – dem Ei und dem Benz – liegen Welten. Welten voller langsam rostiger Raritäten, die es nicht verdient haben, zwischen Büro und Baumarkt aufgerieben zu werden. Darunter sind auch einstige Problemtypen. Doch das spielt spätestens wenn das H-Kennzeichen an der Stoßstange prangt keine Rolle mehr. Hauptsache original! Schließlich werden an Liebhaberfahrzeuge andere Ansprüche gestellt als an das Alltagsgerät. Und echte Autoliebe heißt vor allem verzeihen. Jeder Alfisti weiß, was das heißt. Aber auch Liebhaber angejahrter Renault oder Citroën wissen ein Lied davon zu singen. Hier also die Klassiker von morgen - von Alfa bis Xedos!

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse

Kaufberatung: Das sind die Klassiker von morgen

Smart Crossblade Mercedes E 200 W 124 Cabrio Renault Twingo

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.