2er mit Spezial-Allradantrieb
Mit einer Batterie-Ladung soll der 225xe genau 41 Kilometer mit bis zu 125 km/h fahren können.
So wird der Fronttriebler zum Allrad-Tourer: BMW zeigt auf der IAA in Frankfurt den 2er Active Tourer als Plug-in-Hybriden mit einem Dreizylindermotor, der die Vorderachse antreibt, und einem E-Herz, das seine Kraft an die Hinterräder schickt. Dieses Prinzip, so schreiben die Bayern, entspreche dem Allradantrieb des BMW i8 (bei dem ist es nur andersrum). Der Marktstart für den 225xe ist für das Frühjahr 2016 geplant.
Weitere neue Hybride: BMW 740e, 330e, X5 xDrive40e
Rein elektrisch soll der elektrifizierte 2er 41 Kilometer schaffen, und das mit bis zu 125 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie, die den nötigen Strom für den 88 PS starken permanenterregten Synchronelektromotor im Heck liefert, sitzt unter der Fondsitzbank. Das Kofferraumvolumen soll nicht beeinträchtigt sein.
Wird der 1,5 Liter große Dreizylinder über einen Hochvolt-Startergenerator, der auch zum Boosten und Laden der Batterie genutzt wird, zugeschaltet, gehen zusätzlich 136 PS an die Vorderräder. Die Systemleistung liegt laut Hersteller bei maximalen 224 PS und bis zu 385 Newtonmetern Drehmoment. In 6,7 Sekunden geht's auf Tempo 100, bei 202 km/h ist Schluss. Und der Verbrauch? Der wird den Besitzer freuen: BMW gibt ihn mit 2,1 bis 2,0 Litern pro 100 Kilometer an.

Von

Maike Schade