Alle Beiträge zu Oldtimer

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Klassiker für fünf Euro!

Oldtimerspendenaktion Lebenshilfe Gießen: Klassiker zu gewinnen

Klassiker für fünf Euro!

Die Oldtimer-Spendenaktion von 2017 läuft: Wer fünf Euro an die Lebenshilfe Gießen überweist, kann einen von acht Oldies gewinnen.

Zu verkaufen: Trumps Luxuslimousine

Die (früheren) Autos der Familie Trump

Zu verkaufen: Trumps Luxuslimousine

In England steht eine extra für Donald Trump gebaute Cadillac-Limousine zum Verkauf. Der Wagen ist mit reichlich Extras ausgestattet. Das kostet er!

20 Autos zum Verlieben

Valentinstag: 20 automobile Glücklichmacher

20 Autos zum Verlieben

Das muss Liebe sein: Die AUTO BILD-Redakteure kennen 20 Autos, die mit Sicherheit glücklich machen. Großes Valentins-Spezial!

Ikone oder kleiner Bruder?

AUTO BILD KLASSIK 3/2017: Blick ins aktuelle Heft

Ikone oder kleiner Bruder?

Mustang, Corvette, E-Type sind legendär. Aber müssen es die großen Ikonen sein, oder sind deren Kleine-Leute-Ableger eine Alternative? Blick ins Heft!

Maut auch für Oldtimer?

Pkw-Maut: Das müssen Oldtimerfahrer beachten

Maut auch für Oldtimer?

Die Pkw-Maut soll deutsche Autofahrer unterm Strich nicht belasten. Gilt das auch für H-Kennzeichen und Autos mit 07er-Nummer? Die wichtigsten Infos.

Camaro aus dem Comic

Chevrolet Camaro "LoganDreamRyder" (1984)

Camaro aus dem Comic

Unter dieser Karosse steckt ein Chevrolet Camaro! Der Besitzer machte das Muscle Car zum Comic-Auto, jetzt steht der schräge Ami zum Verkauf.

Kennen Sie diese Exoten?

Exoten und Einzelstücke: Die seltensten Klassiker

Kennen Sie diese Exoten?

Selbst Autokennern dürfte mancher dieser Wagen neu sein: Hier ein Blick auf seltene Autos und Exoten des 20. Jahrhunderts wie den Skoda Trekka.

Extreme Camper

Die extremsten Wohnmobile der Welt

Extreme Camper

Vom rollenden Wohnsitz für Pferd und Reiter bis zum getunten Scheunenfund aus den USA. AUTO BILD zeigt die extremsten Wohnmobile der Welt!

Geflügelter Traum-Charger

Dodge Charger Daytona: Auktion

Geflügelter Traum-Charger

Ein superseltener Dodge Charger Daytona wird versteigert. AUTO BILD sagt, was für das Pony mit Riesentheke bezahlt werden muss.

Starke Oldies ab 5000 Euro

Kaufberatung: Power-Oldies mit 200 PS

Starke Oldies ab 5000 Euro

Einige potente Klassiker sind gar nicht teuer. Schon für etwas mehr als 5000 Euro gibt es 200 PS! Hier kommen starke Schnäppchen der 70er, 80er und 90er.

Oldtimer

Ein Hobby verzeichnet in den letzten Jahren extreme Zuwachsraten: die Beschäftigung mit einem Oldtimer. Früher ein Ding für Spinner und Schrottplatz-Junkies, heute eine Art Ausgleichssport auch für Schlipsträger. Einer der Gründe für das Aufblühen der Oldtimer-Szene ist auch die nachsichtige Gesetzgebung, die 1994 mit dem Sammlerkennzeichen und dem H-Kennzeichen Erleichterungen für den Betrieb von Oldtimern auf den Weg brachte. Das Sammler- oder auch 07-Kennzeichen besitzt eine rote Beschriftung (deren Zahl mit 07 beginnt) und kann für mehrere Fahrzeuge beantragt werden. Diese benötigen keine Hauptuntersuchung, dürfen mit dem 07-Kennzeichen aber nur zu Probe- und Einstellfahrten sowie bei Veranstaltungen genutzt werden, die der Pflege technischen Kulturguts dienen – im Klartext: Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen hingegen ist schwarz beschriftet, trägt am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination ein H darf ganzjährig benutzt werden, das Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur HU. Beiden Oldtimerkennzeichen gemein ist die jährliche Kfz-Steuer: 46 Euro für Zweiräder; 192 Euro für andere Kfz. Außerdem werden sie seit 2007 nur noch für Fahrzeuge ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Das war beim H-Kennzeichen von Anfang an so, 07er-Nummern wurden jedoch auch für jüngere Vehikel erteilt, wenn sie entweder 20 Jahre alt waren oder von besonderer technischer Bedeutung – Fälle aus der Praxis sind aber nicht bekannt.

Das Zulassungstechnische wäre damit geklärt, bliebe nur noch die Frage nach dem passenden Oldtimer. Die aber ist in erster Linie Geschmackssache, wie auch der Umgang mit dem alten Gerät. Fakt ist: Viele, die sich ein Auto gekauft hatten, weil sie es so schön fanden, waren völlig entsetzt, als sie damit fahren mussten. Besser: Erst mal schnuppern, ob einem der Umgang mit antikem Material überhaupt liegt. Dazu kommt, dass die alte Technik Fehler in der Bedienung sehr schnell übel nimmt, im Gegensatz zu modernen Autos. Und dass sich Vertragswerkstätten mit der anschließenden Reparatur sehr schwer tun. VW beispielsweise ist heute kaum noch in der Lage, einen Golf 1 einzustellen. Oder Teile dafür zu liefern. Bleiben also freie Betriebe und Händler, wo dann jeder für sich die Spreu vom Weizen trennen muss.
Was auch niemand unterschätzen sollte: die sonstigen Kosten. Das beginnt bei der Unterbringung, denn im Freien zerfallen Oldtimer im Zeitraffer. Und endet bei Versicherung und den dafür oft erforderlichen Wertgutachten, schließlich muss der jeweilige Zustand für den Wiederbeschaffungswert ermittelt werden. Sonst zahlt der Versicherer im Schadenfall nicht und der Oldtimerfreund steht am Ende mit leeren Händen da.

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