Alle Beiträge zu Oldtimer

Seite 1234
Ost-Oldies und schöne Girls

Erotischer Kalender: Super Pappe 2018

Ost-Oldies und schöne Girls

Traumhafte Trabant-Klassiker, garniert mit freizügigen Damen: Damit punktet auch 2018 wieder der erotische Kalender "Super Pappe" von André Groß!

Traumcabrios im Vergleich

AUTO BILD KLASSIK 10/2017: Blick ins aktuelle Heft

Traumcabrios im Vergleich

Wir vergleichen traumhafte Cabrios von gestern, die heute erschwinglich sind. Diese und weitere Storys in AUTO BILD KLASSIK Heft 10/2017.

Tuning-Klassiker der IAA

IAA 2017: Sonderschau Tuning-Stars

Tuning-Klassiker der IAA

Die geheimen Stars der IAA 2017 stehen in einer Sonderschau. Es sind Tuning-Raketen der 70er- bis 90er-Jahre wie der BB-Targa mit Regenbogendekor!

Welche Partei wählen?

Position zu Klassikern: Umfrage zur Bundestagswahl

Welche Partei wählen?

Zur Bundestagswahl interessieren sich Klassiker-Fans für die Positionen der Parteien zu Oldtimern. Eine Umfrage des DEUVET dient als Wegweiser.

Countdown für den Cosmo

Cosmo-Restaurierung: 50 Jahre Wankel bei Mazda

Countdown für den Cosmo

Pünktlich fertig geworden! Der restaurierte Mazda Cosmo mit Wankel ist bei der HBK gestartet! Die Vorbereitungen von Cyndie und Det im Video!

Das schönste Auto des King

Elvis' Todestag: Sein BMW 507 und weitere Autos

Das schönste Auto des King

Vor 40 Jahren starb Elvis. Doch der Mythos des King des Rock'n'Roll lebt, wie auch sein BMW 507! Ein Blick auf den Roadster und Elvis' weitere Autos.

Porsche-Buch zu gewinnen!

Buchverlosung: Erich Strenger und Porsche

Porsche-Buch zu gewinnen!

Mit seinen Motiven prägte der Grafiker Erich Strenger Porsches Auftritt in der Öffentlichkeit. Hier können Sie einen der tollen Bildbände gewinnen!

Renner im Heu

Festival of Speed in Goodwood: Crashs

Renner im Heu

In Goodwood sind ein Ferrari 458 GT2 und ein Ford RS 200 ins Heu gerutscht: Die spektakulärsten Crashs vom Festival of Speed im Video!

Schnäppchen für 10.000 Euro

Günstige Oldtimer und Youngtimer

Schnäppchen für 10.000 Euro

Es gibt sie: die Klassiker, die viel zu wenig kosten für das, was sie wirklich bieten. AUTO BILD KLASSIK macht zehn Auto-Vorschläge bis 10.000 Euro!

Die Schönsten der Schönen

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2017: Highlights und Gewinner

Die Schönsten der Schönen

Herrliche Klassiker vor atemberaubender Kulisse: die schönsten Eindrücke und Preisträger vom Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See 2017!

Oldtimer

Ein Hobby verzeichnet in den letzten Jahren extreme Zuwachsraten: die Beschäftigung mit einem Oldtimer. Früher ein Ding für Spinner und Schrottplatz-Junkies, heute eine Art Ausgleichssport auch für Schlipsträger. Einer der Gründe für das Aufblühen der Oldtimer-Szene ist auch die nachsichtige Gesetzgebung, die 1994 mit dem Sammlerkennzeichen und dem H-Kennzeichen Erleichterungen für den Betrieb von Oldtimern auf den Weg brachte. Das Sammler- oder auch 07-Kennzeichen besitzt eine rote Beschriftung (deren Zahl mit 07 beginnt) und kann für mehrere Fahrzeuge beantragt werden. Diese benötigen keine Hauptuntersuchung, dürfen mit dem 07-Kennzeichen aber nur zu Probe- und Einstellfahrten sowie bei Veranstaltungen genutzt werden, die der Pflege technischen Kulturguts dienen – im Klartext: Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen hingegen ist schwarz beschriftet, trägt am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination ein H darf ganzjährig benutzt werden, das Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur HU. Beiden Oldtimerkennzeichen gemein ist die jährliche Kfz-Steuer: 46 Euro für Zweiräder; 192 Euro für andere Kfz. Außerdem werden sie seit 2007 nur noch für Fahrzeuge ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Das war beim H-Kennzeichen von Anfang an so, 07er-Nummern wurden jedoch auch für jüngere Vehikel erteilt, wenn sie entweder 20 Jahre alt waren oder von besonderer technischer Bedeutung – Fälle aus der Praxis sind aber nicht bekannt.

Das Zulassungstechnische wäre damit geklärt, bliebe nur noch die Frage nach dem passenden Oldtimer. Die aber ist in erster Linie Geschmackssache, wie auch der Umgang mit dem alten Gerät. Fakt ist: Viele, die sich ein Auto gekauft hatten, weil sie es so schön fanden, waren völlig entsetzt, als sie damit fahren mussten. Besser: Erst mal schnuppern, ob einem der Umgang mit antikem Material überhaupt liegt. Dazu kommt, dass die alte Technik Fehler in der Bedienung sehr schnell übel nimmt, im Gegensatz zu modernen Autos. Und dass sich Vertragswerkstätten mit der anschließenden Reparatur sehr schwer tun. VW beispielsweise ist heute kaum noch in der Lage, einen Golf 1 einzustellen. Oder Teile dafür zu liefern. Bleiben also freie Betriebe und Händler, wo dann jeder für sich die Spreu vom Weizen trennen muss.
Was auch niemand unterschätzen sollte: die sonstigen Kosten. Das beginnt bei der Unterbringung, denn im Freien zerfallen Oldtimer im Zeitraffer. Und endet bei Versicherung und den dafür oft erforderlichen Wertgutachten, schließlich muss der jeweilige Zustand für den Wiederbeschaffungswert ermittelt werden. Sonst zahlt der Versicherer im Schadenfall nicht und der Oldtimerfreund steht am Ende mit leeren Händen da.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige