Knapp 160 Spritsparer im Überblick

Renault Twingo Kia c'eed Spirit Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Spritverbrauch: Hier können Sie sparen

— 20.05.2015

Die sparsamsten Autos in acht Klassen

Welche Autos sind unter realistischen Bedingungen die sparsamsten? Wir haben unter den aktuell verkauften Modellen die besten Spritsparer in acht Fahrzeugklassen ermittelt.

Orientiert man sich an den Angaben der Autohersteller, dann sind Verbräuche von weniger als vier Litern auf hundert Kilometer die Regel. Doch Vorsicht! Der im Prospekt abgedruckte Wert ist der nach der ECE-Norm (Economic Comission for Europe) ermittelte Verbrauch. Und der entsteht in standardisierten Messverfahren unter Laborbedingungen – er entspricht nicht den tatsächlichen Bedingungen im Verkehr. AUTO BILD testet dagegen nicht auf dem Rollenprüfstand, sondern dort, wo wir alle täglich unterwegs sind: auf der Straße, auf einem genau definierten Rundkurs.
Anzeige

Mein Auto

Spritrechner

Mehrere Mittelklasse-Modelle bleiben unter fünf Liter

Welche Modelle sind unter diesen Testbedingungen die größten Spritsparer? Wir haben einen Blick in die AUTO BILD-Testdatenbank geworfen und die aktuell verkauften Modelle betrachtet, die von uns getestet wurden. Die jeweils zehn Sparsamsten aus acht Fahrzeugklassen finden Sie in der Galerie. Drei-Liter-Autos sind nicht dabei, aber viele Wagen, die unter fünf Litern blieben. Und das nicht nur bei den Kleinst- und Kleinwagen, sondern hinauf bis in die Mittelklasse.

Auch SUVs können sparen

Der Skoda Octavia 1.6 TDI Green Tec mit 150 PS etwa verbraucht auf unserer Teststrecke 5,4 Liter Diesel. In der oberen Mittelklasse liegen fünf Fahrzeuge unter sechs Litern (z. B. BMW 520d, Mercedes E 220 Bluetec, Audi A6 2.0 TDI). Spritsparer aus der Oberklasse erreichen Werte zwischen sieben und zehn Litern. Bei kompakten SUVs mit Diesel sind Werte zwischen fünf und sechs Litern realistisch (z. B. VW Tiguan 2.0 TDI, Mercedes GLA 200 CDI, Audi Q3 2.0 TDI). Selbst die sparsamsten Mittelklasse-SUVs (Honda CR-V 1.6i DTEC, Toyota RAV4 2.0 D-4D) liegen bei einem Verbrauch von rund sechs Litern.

Die Ergebnisse zu knapp 160 Modellen aus acht Klassen finden Sie in der Galerie.

Die sparsamsten Autos

Nissan X-Trail Renault Twingo Kia c'eed Spirit
Anzeige

Benzinpreissuche

Preise suchen und clever sparen

  • aktuelle Preise ohne Anmeldung
  • Preisalarm
  • Preisentwicklung im Tagesverlauf

Autoren: Patrick Seitz,

Stichworte:

Unterhaltskosten Auto

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.