E- und Hybridautos in Deutschland

Elektroautos in Deutschland: Übersicht

Diese E-Autos sind auf dem Markt

Der Markt in Deutschland bietet rund 70 Elektro- und Hybridautos. Ein Überblick über E-Modelle und Preise, unter anderem für den elektrifizierten Hyundai Kona.
Der Hyundai Kona will den Markt der kompakten SUVs aufmischen, und zwar ab der zweiten Jahreshälfte 2018 auch als Elektroauto. Nun haben die Koreaner die Preise bekanntgegeben: Demnach startet der Kona hierzulande bei 34.600 Euro ohne einen möglichen Umweltbonus. Die schwächere Version mit 100 kW/136 PS hat laut Hyundai eine 39,2 kWh große Lithium-Polymer-Hochvolt-Batterie, die für 312 Kilometer nach der WLTP-Norm reicht. Die stärkere Variante mit 150 kW/204 PS gibt es ab 39.000 Euro. Sie schafft dank ihres 64-kWh-Akkus sogar 482 Kilometer Reichweite und sprintet in 7,6 Sekunden auf Tempo 100.

Nach Kaufprämie: die beliebtesten E-Autos

Erste Bilanz Umweltprämie nach FahrzeugenErste Bilanz Umweltprämie nach Fahrzeugen

Gebrauchtwagensuche: Elektroautos

E-Kennzeichen bietet Privilegien – theoretisch

Aktuell sind in Deutschland mehr als 70 Modelle als Elektro- oder Hybridauto auf dem Markt, viele weitere sind in Planung oder schon am Start. Trotz großen Wachstums der E-Auto-Zahlen bleiben die elektrischen Öko-Mobile allerdings noch eine Randerscheinung, vor allem wegen der oftmals noch zu geringen Reichweite oder der fehlenden Lade-Infrastruktur. Das E-Kennzeichen (für Neu- und Gebrauchtwagen) soll der Elektromobilität auf die Sprünge helfen. Voraussetzungen: ein Ausstoß von höchstens 50 g CO2/km ODER mindestens 30 Kilometer elektrische Reichweite (seit 1.1. 2018: 40 Kilometer). Autos mit einem E als Zusatz auf dem Nummernschild (vergleichbar mit dem H für Old- und Youngtimer) sollen laut Elektromobilitätsgesetz (EmoG) Privilegien wie Benutzung von Busspuren oder kostenfreie Nutzung öffentlicher Parkplätze genießen. Allerdings hapert es mit der Umsetzung: die Kommunen haben freie Hand, aber noch nicht viel auf die Beine gestellt. Hier ein Überblick über die E-Autos und Plug-in-Hybride, die in Deutschland erhältlich sind:

E- und Hybridautos in Deutschland

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.