Mercedes E-Klasse Coupé (2017): Tests, Preise & Motoren
Die neue Seite des E-Coupés
Neue Mercedes und AMG (2022, 2023, 2024)
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Das Mercedes E-Klasse Coupé bietet viel Luxus und Platz für vier Leute. Jetzt kommt es mit dem E 350 als Mild-Hybrid. AUTO BILD hat alle Informationen!
➤ Vorstellung: E-Coupé größer als Audi A5 und BMW 4er
➤ Interieur: Erste Sitzprobe im neuen E-Coupé
➤ Fahren: Erste Fahrt mit dem E-Coupé
➤ Ausstattung: Auf dem Weg zum autonomen Fahren
➤ Connectivity: Vernetzung aus Limousine und T-Modell
➤ Motoren: E-Coupé mit Mild-Hybrid und 48-Volt--Netz (Update!)
➤ Technische Daten und Preise: E-Coupé beginnt bei 46.493 Euro (Update!)
➤ Gebrauchtwagen: Gebrauchte E-Klasse Coupé ab 32.000 Euro
➤ Interieur: Erste Sitzprobe im neuen E-Coupé
➤ Fahren: Erste Fahrt mit dem E-Coupé
➤ Ausstattung: Auf dem Weg zum autonomen Fahren
➤ Connectivity: Vernetzung aus Limousine und T-Modell
➤ Motoren: E-Coupé mit Mild-Hybrid und 48-Volt--Netz (Update!)
➤ Technische Daten und Preise: E-Coupé beginnt bei 46.493 Euro (Update!)
➤ Gebrauchtwagen: Gebrauchte E-Klasse Coupé ab 32.000 Euro
Vorstellung: Neues E-Coupé größer als Audi A5 und BMW 4er
Video: Mercedes E-Klasse Coupé (2017)
Das Topmodell im Test
Geradezu italienisch mutet die elegante Form an, mit einer breiten und muskulösen Schulter, rahmenlosen Seitenscheiben (die vier Seitenscheiben lassen sich komplett versenken, allerdings bleibt hinter einem Steg noch eine kleine Glasecke stehen) und schlanken, horizontal ausgeprägten Rückleuchten. Die Radgrößen liegen zwischen 17 und 20 Zoll, vorne glitzert der charakteristische "Diamantgrill", die aufgeständerten Seitenspiegel setzen einen sportlichen Akzent, der Kofferraumdeckel ist als dezenter Heckspoiler ausgeformt. Die Neuorientierung des viersitzigen Coupés macht die Einordnung innerhalb des Konkurrenz-Umfelds besonders schwierig. Das jetzt 4,83 Meter lange E-Klasse Coupé ist aufgrund der Größe klar oberhalb von Audi A5 und BMW 4er positioniert. Außerdem hat Mercedes-Benz für diese Klasse noch das C-Klasse Coupé im Angebot. Um mit dem in der Basis fast 80.000 Euro teuren BMW 6er zu konkurrieren, ist das E-Klasse Coupé in der Serienausstattung nicht luxuriös genug, außerdem gibt es bei Mercedes ja noch das fast 100.000 Euro teure S-Klasse Coupé. Audi hat neben dem A5 kein zweitüriges Coupé mit vier Sitzen im Angebot und auch der brandneue Lexus LC ist mit einem erwarteten Preis von mindestens 90.000 Euro deutlich teurer als das neue E-Klasse Coupé. Denkbar wäre, dass sich BMW doch noch zum luxuriösen 8er durchringt und somit einen direkten Konkurrenten für das S-Klasse Coupé stellt. Gleichzeitig könnte der neue BMW 6er etwas niedriger angesiedelt werden und somit direkt mit dem E-Klasse Coupé konkurrieren.
Interieur: Erste Sitzprobe im neuen E-Coupé

Wichtigster Unterschied sind die futuristischen Luftausströmer, die wie Düsentriebwerke wirken.
Alle Infos zur neuen Mercedes E-Klasse (W213)
Fahren: Eleganz gepaart mit Vehemenz

Der E 400 kann mit seinem 333-PS-V6 mehr als nur elegant.
Der E 400 kann auch anders als relaxt!
Unaufgeregt und entspannt schiebt der V6 das Coupé an. Da mag man am liebsten gleich die Seitenscheiben absenken und ohne störende C-Säule in Cabrio-Stimmung kommen, besonders, wenn auch noch das Schiebedach zurückfährt. Zum Cruisen passt auch der teilautonome Tempomat mit Abstandsregulierung und automatischem Überholmanöver. Aber die Hände weit vom Lenkrad nehmen will weder Mercedes, noch das eigene Vertrauen. Das Auto alleine fahren lassen und nebenher einen Spielfilm auf dem Tablet gucken? Kommt nicht in Frage! Der E 400 kann aber auch anders als entspannt und relaxt. Im Sport- und Sport-Plus-Modus schaltet die Neungangautomatik sofort ein paar Gänge zurück und die Drehzahl steigt, der Motor klingt giftiger. Während das optionale Luftfahrwerk im Comfort-Betrieb noch sanft die Unebenheiten wegbügelt, wird’s bei Sport straffer und die Straße rückt näher an den Fahrer. Eleganz haben wir vom E-Coupé erwartet, umso überraschender der starke dynamische Auftritt. Die Lenkung spitzt sich zu und dirigiert das E-Coupé mit strenger Hand durch die Kurven, Seitenneigung ist kaum zu spüren. Den angegebenen Sprintwert auf 100 km/h in 5,3 Sekunden wollen wir dem Allradler gerne glauben. Beim Runterschalten sprotzelt es aus der Abgasanlage und man ahnt, was vielleicht eine spätere AMG-Variante noch alles bieten wird. Doch ehrlich gesagt, reicht der sportliche Auftritt des E 400 bereits, verbindet man das E-Klasse Coupé doch mehr mit Eleganz als mit Vehemenz.
Ausstattung: Auf dem Weg zum autonomen Fahren

Das E-Klasse Coupé ähnelt den Zweitürern von C-Klasse (unten) und S-Klasse (oben).
Neben dem Basis-Fahrwerk gibt es für das E-Klasse Coupé optional das Dynamic Body Control-Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfung sowie eine neue Luftfederung. Schon in der Serienausstattung, erst recht aber im Rahmen verschiedener Optionspakete, gibt es eine große Zahl digitaler Helferlein, die den Fahrer ununterbrochen überwachen, zensieren und korrigieren. Der Aktive Bremsassistent, der im Notfall autonom bremsen und auch Fußgänger erkennen kann, ist serienmäßig an Bord. Aufpreis kostet der Remote Park-Pilot, der das E-Klasse Coupé laut Mercedes per App einparkt – ähnlich wie es beim BMW 7er schon möglich ist. Auch erhältlich ist der Drive-Pilot, der teilautonomes Fahren bis 210 km/h erlaubt. Wer am Steuer ungestört etwa einen kompletten Harry-Potter-Film betrachten will, der muss sich weiterhin bei anderen Herstellern umsehen. Für Sound sorgt ein Burmester-System mit 23 Lautsprechern.
Connectivity: Vernetzung aus Limousine und T-Modell
Serienmäßig kommt das E-Klasse Coupé mit einem gut 20 Zentimeter großen Display, auf Wunsch gibt es das aus der E-Klasse Limousine und T-Modell bekannte Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3-Zoll-Displays. Auch die Touchknöpfe im Lenkrad übernimmt das Coupé aus den viertürigen E-Klasse-Brüdern. Alternativ lässt sich das Comand Online auch per neuentwickeltem Touchpad in der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerung (Linguatronic) bedienen. Wie es sich für einen echten Gran Turismo gehört, sind Apple CarPlay und Android Auto gegen Aufpreis mit an Bord. Auch ein WLAN-Hotspot, induktives Laden, Live-Verkehrsinformationen und der in der E-Klasse erstmals vorgestellte Concierge-Service sind für das viersitzige Coupé erhältlich. Per Near-Field-Communication können geeignete Smartphones den Autoschlüssel ersetzen. Das kennen wir auch schon aus der normalen E-Klasse und funktioniert aktuell nur mit Samsung- und LG-Geräten in Verbindung mit einer Vodafone-SIM-Karte.
Probleme mit der Connectivität
Neben einem eigenen App-Dienst können auch Android- und Apple-Smartphones mit dem Comand gekoppelt werden. Allerdings hat Mercedes mit Android Auto und CarPlay noch einige Probleme. So lassen sich beide Systeme nicht über das kleine Touchpad in der rechten Lenkradspeiche bedienen, weil sich Apple und Google da sperren. BMW hat hingegen seine Gestensteuerung auch bei CarPlay zum Laufen gebracht. Außerdem funktioniert die Tomtom-Navigation samt Karte von Mercedes nicht, wenn die Smartphone-Systeme aktiv sind. Auch da hat unter anderem BMW längst eine Lösung gefunden. Mit etwas mehr Druck auf Apple und Google sollte auch bei Mercedes mehr möglich sein, wenn man nicht nur die eigene App-Integration fördern möchte.
Motoren: E-Coupé mit Mild-Hybrid und 48-Volt-Netz (Update!)

Für das E-Coupé stehen diverse Motoren zur Wahl.
Ansonsten gibt es den E 220 d (Zweiliter-Diesel mit 194 PS) nun auch mit dem 4Matic-Allradantrieb, den E 350 d mit Allradantrieb (V6-Diesel, 358 PS), den E 200 (Vierzylinder, 194 PS) und E 200 4Matic, E 300 (Vierzylinder, 245 PS) und den E 400 4Matic mit 333 PS aus einem V6 und Allradantrieb. Bis auf den E200 (Sechs-Gang-Handschalter) haben alle Modelle die Neun-Stufen-Automatik serienmäßig. Den oberen Abschluss des Modellprogramms dürfte ein Reihen-Sechszylinder von AMG bilden, der rund 450 PS leistet und bereits aus einer komplett neuen Motorengeneration stammt. Eine offizielle Ankündigung seitens Mercedes gibt es aber noch nicht. Das AMG-Powermodell wird dann allerdings nicht mehr auf die Bezeichnung E 43 hören. Je nach Motorisierung gibt es Hinter- und Allradantrieb, die Neunstufen-Automatik ist bei allen Motorisierungen Serie.
Alle News und Tests zur Mercedes E-Klasse
Einen Achtzylinder sucht man leider vergebens: Weder haben die Stuttgarter Ingenieure einen regulären V8 vorgesehen, noch wird es ein theoretisch denkbares AMG E 63 Coupé geben. Das könnte daran liegen, dass ein mögliches E 63 S Coupé mit der 612-PS-Ausbaustufe des Vierliter-V8-Biturbo deutlich schneller als das aktuelle S 63 Coupé (585 PS) sein dürfte. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich verständlich, dass Mercedes auf einen Achtzylinder verzichtet. Dennoch stellt das E-Klasse Coupé sein Licht etwas unter den Scheffel – denn einen großvolumigen V8 gab es nicht nur beim Vorgänger, sondern er ist auch bei einigen Konkurrenzmodellen zu haben.
Technische Daten und Preise: E-Coupé beginnt bei 46.493 Euro
Aktuell erhältliche Motorisierungen:
Benziner:
Mercedes E 200 Coupé ● Motor: Reihenvierzylinder-Benziner ● Hubraum: 1991 ccm ● Leistung: 135 kW (184 PS) ● max. Drehmoment: 300 Nm bei 1200 bis 4000 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,8 s ● Verbrauch: 6,0 l/100 km ● Preis: ab 46.493 Euro (51.788 Euro mit 4Matic).
Mercedes E 300 Coupé ● Motor: Reihenvierzylinder-Benziner ● Hubraum: 1991 ccm ● Leistung: 180 kW (245 PS) ● max. Drehmoment: 370 Nm bei 1400 bis 4400 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,4 s ● Verbrauch: 6,4 l/100 km ● Preis: ab 54.740 Euro.
Mercedes E 200 Coupé ● Motor: Reihenvierzylinder-Benziner ● Hubraum: 1991 ccm ● Leistung: 135 kW (184 PS) ● max. Drehmoment: 300 Nm bei 1200 bis 4000 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,8 s ● Verbrauch: 6,0 l/100 km ● Preis: ab 46.493 Euro (51.788 Euro mit 4Matic).
Mercedes E 300 Coupé ● Motor: Reihenvierzylinder-Benziner ● Hubraum: 1991 ccm ● Leistung: 180 kW (245 PS) ● max. Drehmoment: 370 Nm bei 1400 bis 4400 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,4 s ● Verbrauch: 6,4 l/100 km ● Preis: ab 54.740 Euro.
Mercedes E 350 Coupé ● Motor: Reihenvierzylinder-Benziner ● Hubraum: 1991 ccm ● Leistung: 220 kW + 10 kW E-Boost (299 PS + 14 PS E-Boost) ● max. Drehmoment: 400 Nm ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,9 s ● Verbrauch: 6,7 l/100 km ● Preis: ab 59.738 Euro.
Mercedes E 400 Coupé ● Motor: V6-Benziner ● Hubraum: 2996 ccm ● Leistung: 245 kW (333 PS) ● max. Drehmoment: 480 Nm bei 1600 bis 4000 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,3 s ● Verbrauch: 8,1 l/100 km ● Preis: ab 64.807 Euro.
Mercedes E 400 Coupé ● Motor: V6-Benziner ● Hubraum: 2996 ccm ● Leistung: 245 kW (333 PS) ● max. Drehmoment: 480 Nm bei 1600 bis 4000 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,3 s ● Verbrauch: 8,1 l/100 km ● Preis: ab 64.807 Euro.
Diesel:
Mercedes E 220 d Coupé ● Reihenvierzylinder-Diesel ● Hubraum: 1950 ccm ● Leistung: 135 kW (194 PS) ● max. Drehmoment: 400 Nm bei 1600 bis 2800 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,4 s (7,6 s mit 4Matic) ● Verbrauch: 4,0 l/100 km (4,8 l/100 km mit 4Matic) ● Preis: ab 50.575 Euro (ab 53.312 Euro mit 4Matic).
Mercedes E 220 d Coupé ● Reihenvierzylinder-Diesel ● Hubraum: 1950 ccm ● Leistung: 135 kW (194 PS) ● max. Drehmoment: 400 Nm bei 1600 bis 2800 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,4 s (7,6 s mit 4Matic) ● Verbrauch: 4,0 l/100 km (4,8 l/100 km mit 4Matic) ● Preis: ab 50.575 Euro (ab 53.312 Euro mit 4Matic).
Mercedes E 350 d 4MATIC Coupé ● V6-Diesel ● Hubraum: 2987 ccm ● Leistung: 190 kW (258 PS) ● max. Drehmoment: 620 Nm bei 1600 bis 2400 U/min ● Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,0 s ● Verbrauch: 6,3 l/100 km ● Preis: ab 61.493 Euro.
Mögliche Motorisierungen:
Mercedes E-Klasse AMG-Modell ● Motor: Reihensechszylinder ● Leistung: ca. 450 PS ● nur Allradantrieb
Mercedes E-Klasse AMG-Modell ● Motor: Reihensechszylinder ● Leistung: ca. 450 PS ● nur Allradantrieb
Gebrauchtwagen: Gebrauchte E-Klasse Coupé ab 32.000 Euro

Der Vorgänger des Mercedes E-Klasse Coupé bekam 2013 ein Facelift.
Positiv fällt am E-Klasse Coupé die gute Verarbeitung der wertigen Materialien auf. Der Fahrkomfort ist angenehm straff. Der Vorteil der kurzen Plattform: Das E-Klasse Coupé ist wendiger als die Limousine. Der AUTO BILD TÜV-Bericht zeigt: Das Coupé gehört zu den solidesten Autos. Nur die Traggelenke der Achsaufhängung schlagen mit der Zeit aus. Für ordentlich ausgestattete Gebrauchte sind allerdings noch immer um die 32.000 Euro fällig.
Übersicht: Gebrauchte Mercedes E-Klasse (C 207)
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