Mit Studien blicken Autohersteller nach vorn, doch für aktuelle Autos schauen sie oft zurück: Viele Hersteller reaktivieren klassische Formen, vom Fiat 500 bis zum VW Bulli. Die Gründe liegen auf der Hand: Nostalgie, Sehnsucht nach der guten alten Zeit, in der die damaligen Könner ihres Fachs die Klassiker von heute schufen. 
Retrodesign holt die Entwürfe von gestern ins Heute, wirkt generationsübergreifend. Ein Mini etwa reizt auch Millennium-Jahrgänge, der aktuelle Ford Mustang steht keineswegs im Ruf eines Altherrenbeschleunigers.

Diese aktuellen E-Autos sind gut

Die zurzeit besten E-Autos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Audi Q4 e-tron
UVP ab 51.900 EUR; Ersparnis: bis zu 8418,00 EUR
BMW iX
UVP ab 77.300 EUR; Ersparnis: bis zu 15.221 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 879,00 EUR
Hyundai Ioniq 5
UVP ab 43.900 EUR; Ersparnis: bis zu 11.315,00 EUR
Kia Niro EV
UVP ab 47.590 EUR; Ersparnis bis zu 12.037,00 EUR
Kia EV6
UVP ab 46.990 EUR; Ersparnis: bis zu 13.258,00 EUR
Mazda MX-30
UVP ab 35.990 EUR; Ersparnis: bis zu 11.277,00 EUR
Opel Corsa-e
UVP ab 36.395 EUR; Ersparnis: bis zu 9413,00 EUR
Skoda Enyaq iV
UVP ab 48.900 EUR; Ersparnis: bis zu 10.653,00 EUR
Tesla Model 3
UVP ab 47.560 EUR; Ersparnis: bis zu 8070 EUR; im Auto-Abo monatlich ab 629,00 EUR
Toyota bZ4X
UVP ab 47.490 EUR; Ersparnis: bis zu 8603,00 EUR

Opel Kadett GT/E: ein Opel für Sportfreunde

Ein Opel so teuer wie ein BMW? In den 70er-Jahren war das so: Rund 17.500 Mark kostete der Kadett GT/E 1978, einen BMW 320 mit Sechszylinder gab es praktisch fürs gleiche Geld.

Ein Opel-Sportler wäre günstiger als das BMW 2er Coupé

Und heute? Für ein BMW 2er Coupé müssen mindestens 40.000 Euro hingelegt werden, für die Power-Version noch mal gut 15.000 Euro mehr. Ganz sicher: Ein neues Sportcoupé auf Astra-Basis wäre deutlich günstiger – zumindest als Verbrenner. Wobei ein neuer Kadett sicher auch als Elektroflitzer eine gute Figur machen würde.

Bildergalerie

Opel Kadett C GT/E  !! ILLUSTRATION !!
Opel Kadett Coupé GT/E
Chrysler Voyager  !! ILLUSTRATION !!
Kamera
Retrocars: Ikonen im Design von heute

Chrysler Voyager: ein großer Ami für Europa

Was waren das doch für Zeiten, als alle, die ein großes Auto brauchten, einen Van fuhren und kein SUV. Chrysler brachte 1984 den ersten Voyager auf den Markt, ab 1988 gab es den Amikasten offiziell auch in Europa – von Hand umgerüstet auf die hiesigen Anforderungen, zum Beispiel bei den Lichtern oder Gurten.
Chrysler Voyager  !! ILLUSTRATION !!
Mit dem Hyundai Staria ist Bewegung in die Van-Klasse gekommen. Das ruft nach einem neuen Voyager.
Bild: Larson

Im Van-Segment ist aktuell Bewegung drin

Alles Geschichte: Chrysler gibt es in Deutschland nicht mehr, und auch der Voyager musste – nach ein paar letzten Jahren mit Lancia-Logo auf der Haube – 2014 Abschied nehmen. Ob er wiederkommt? Zumindest kam mit dem Hyundai Staria jüngst Bewegung ins Van-Segment.

Die Marke DS könnte sich eine neue "Göttin" leisten

Als Marke hat DS eine Wiedergeburt gefeiert und will – wie die von 1955 bis 1975 gebaute Citroen DS – mit avantgardistischem Design die Kunden in die Schauräume locken. Mit dem DS9 haben die Franzosen – neben Kompaktem und SUVs – sogar wieder eine stattliche Limousine im Programm.
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Citroën DS (2021): Skizze - Neuauflage - Klassiker - Elektro - Design - Info

So könnte eine Neuauflage des legendären Citroën DS aussehen

Bild: Larson

Eine moderne DS könnte eine aufregende Alternative sein

An die Opulenz der Original-Göttin reicht der Neuner allerdings nicht heran. Vielleicht wäre aber ja gerade die, modern interpretiert und mit E-Antrieb, genau die aufregende Alternative zum Einerlei, die viele Autokäufer derzeit suchen. Sicher ist: Mehr Statement geht kaum. Und welche Marke könnte sich das leisten, wenn nicht DS?

BMW sollte über eine Neuauflage des Z1 nachdenken

30 Jahre ist es schon her, dass BMW die Produktion des Z1 eingestellt hat. Gerade mal zwei Jahre lang bauten die Münchner den Roadster, der zum Begründer einer ganzen Z-Familie werden sollte. Das Highlight: Die Türen, die – zwar nicht ohne Knirschen, deswegen aber nicht minder spektakulär – im Seitenschweller versenkt werden können. Vor allem aber: Man darf sogar mit offenen Türen fahren!
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BMW Z1 (2021): Neuauflage - Skizze - Klassiker - Design - Motor - Info

Wie wäre es mit einem neuen BMW Z1?

Bild: Larson

Der BMW Z1 ist komplett aus dem Straßenbild verschwunden

Inzwischen ist der Z1 nahezu komplett aus dem Straßenbild verschwunden, kein Wunder, schließlich wurden nur 8000 Einheiten gebaut. Gerade deshalb sollte BMW dringend über eine moderne Neuauflage nachdenken.

Die Welt braucht einen sportlichen Volvo

Erinnern Sie sich noch an Simon Templars Auto? Roger Moores Alter Ego fährt in der gleichnamigen Krimi-Serie einen weißen Volvo P1800, mit dem Volvo in den 1960er-Jahren den Sportwagenmarkt erobern wollte.
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Volvo P1800 (2021): Skizze - Neuvorstellung - Coupé - Info

So könnte der P1800 heute aussehen

Bild: AUTO BILD

Der "Schneewittchensarg" sorgte für Aufsehen

Immerhin fast 40.000 Kunden entschieden sich für das Coupé, ab 1971 sorgte der Volvo P1800 ES, genannt Schneewittchensarg, mit Kombi-Heck als Shooting Brake für Aufsehen. Und heute? Den Kombis ist Volvo bis heute treu geblieben, die Neuauflage eines sportlichen Coupés wie dem C30 ist längst überfällig. Wir hätten da eine Idee ...

Der Mercedes /8: ein riesiger Erfolg für Daimler

1968 beerbte der nach seinem Erscheinungsjahr kurz /8 ("Strich-Acht") genannte Mercedes W 114/115 die berühmte Heckflosse und bescherte den Stuttgartern einen riesigen Erfolg: Der Urahn der E-Klasse verkaufte sich in rund acht Jahren zwei Millionen Mal – und damit annähernd genauso oft wie alle Nachkriegs-Mercedes zuvor zusammen.
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Mercedes-Benz /8 (2021): Skizze - Neuauflage - "Strich-Acht" - Info

Wie wäre es mit einem neuen Mercedes Strich-Acht?

Bild: Larson

Eine Neuauflage des Mercedes Strichacht dürfte unwahrscheinlich sein

Zugegeben: Eine Neuauflage ist unwahrscheinlich, schließlich setzt Mercedes die Business-Klasse noch dieses Jahr mit dem superfuturistischen EQE unter Strom. Einer fürs Herz ist der von unserem Designer entworfene Retro-/8 aber auf jeden Fall.

Gegen den Opel Manta sollte ein Scirocco antreten

Opel tüftelt an einem Manta-Comeback, hat einen Klassiker sogar unter Strom gesetzt. Da der Rüsselsheimer wirklich zurückkehrt, müsste VW eigentlich antworten – und zwar mit einem Scirocco, der den großen Namen auch verdient.
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VW Scirocco Elektro (2021): Skizze - Zukunft - Neuvorstellung - Info

So könnte der Elektro-Scirocco kommen

Bild: Larson

Der 2008er Scirocco entsprach nicht den Erwartungen der Fans

Das war, so die eingefleischten Fans, beim 2008 eingeführten Scirocco  3 auf Golf-5-Basis nicht der Fall. Auch der Entwurf unseres Designers provoziert, dürfte aber deutlich bessere Erfolgs-Chancen haben.

Ein neuer Delta würde der Legende Lancia gerecht

Eingefleischten Italo-Fans tränen die Augen, wenn sie den Namen Lancia hören – die einst so stolze Marke siecht seit Jahr(zehnt)en vor sich hin, ist nur noch mit dem Ypsilon am Heimatmarkt präsent. Doch es kommt Bewegung in die Geschichte: Lancia hat vor Monaten einen neuen Designer inthronisiert, plant neue Modelle.
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Lancia Delta (2021): Skizze - Zukunft - Design - Info

Bringt Lancia einen neuen Delta?

Bild: Larson

Den neuen Kompakt-Lancia müsste es als HF-Modell geben

Die Rede ist von zwei Crossovern in der Kleinwagen- und Kompaktklasse – und von einem neuen Delta. Der könnte sich im Konzern bedienen und den Unterbau von Opel Astra und Co nutzen. Beim Design aber MUSS er eigene Wege gehen, genauso wie bei der Leistung: Ein HF-Modell mit über 350 PS wäre Pflicht für Lancia.

Ford könnte mit einem neuen Capri wieder vorneweg fahren

Opel Manta, VW Scirocco und natürlich Ford Capri, das waren die automobilen Prilblumen der 70er-Jahre. Der Ford war der Erste dieser Zunft. Seit 1968 trat das Coupé als europäisches Ponycar und "Mustang für den kleinen Mann" an, kam damit zwei bzw. sechs Jahre vor der Konkurrenz. Würde sich Ford für eine Neuauflage entscheiden, würden wir zuschlagen!
Renault 5 Prototype
Mit dem Retro-5 holt Renault eine Ikone ins Elektro-Zeitalter, vielleicht schon 2022?
Bild: Groupe Renault

Der Renault 5 kehrt zurück als Elektroauto

Einen neuen R5 brauchte sich der AUTO BILD-Designer nicht auszudenken. Den Wagen hat Renault selbst schon als Showcar im Januar 2021 mit dem schlichten Namen "5" angekündigt.

R5-Idee dürfte nah dran sein an der Serie

Optisch ist die Studie eine moderne Elektro-Interpretation des ikonischen Kompakten aus den 80ern – und wahrscheinlich nah dran an der Serienversion, wie die AUTO BILD-Illustration zeigt. So dürften sich die gelben Akzente unter den Scheinwerfern, das schwarze Dach oder die breiten Backen auch am finalen Renault 5 wiederfinden, mit dem wahrscheinlich 2024 zu rechnen ist.
Renault 4
Der R4 war so günstig wie legendär. So könnte er als Neuauflage aussehen.
Bild: Larson

So könnte der Renault R4 heute aussehen

Über 30 Jahre lang währte die Karriere des Renault 4 – das erste Großserienfahrzeug mit einteiliger, oben angeschlagener Heckklappe. Das Konzept überzeugte, über acht Millionen R4 wurden verkauft. Kein Wunder: Der Renault war praktisch, vielseitig nutzbar und vor allem günstig.

Der R4 im Dienst der französischen Polizei

Sogar die französische Polizei setzte auf den R4 – wie zahlreiche Louis de Funès-Filme belegen. Ob eine Neuauflage im aktuellen Look den Erfolg wiederholen könnte?
Opel Kapitän
Der Opel Kapitän war ein Straßenkreuzer in klein. In modern könnte er AMG und Co Konkurrenz machen.
Bild: Larson

Opel Kapitän als Straßenkreuzer in klein

Den ersten Kapitän bot Opel schon vor dem Zweiten Weltkrieg an, bis 1970 war die stattliche Limousine im Programm. Über die Generationen hinweg brachte der Rüsselsheimer amerikanisches Straßenkreuzer-Design nach Deutschland – mit zugegeben mäßigem Erfolg: Vielen Kunden war die Form zu schwülstig.

Bildergalerie

Opel Kadett C GT/E  !! ILLUSTRATION !!
Opel Kadett Coupé GT/E
Chrysler Voyager  !! ILLUSTRATION !!
Kamera
Retrocars: Ikonen im Design von heute

Der Opel Kapitän von 1956 wäre ein gewagtes Vorbild

Ob ein neuer Kapitän bessere Chancen hätte? Unser Designer hat sich das Original aus dem Jahr 1956 zum Vorbild genommen. Gewagt, aber auf jeden Fall ein Hingucker. In der Galerie zeigt AUTO BILD weitere Klassiker in neuem Design!

Fazit

von

AUTO BILD
Diese Helden der Vergangenheit hätten eine Wiederauferstehung unbedingt verdient. Oder was meinen Sie?

Von

Matthias Techau
Joachim Staat
Michael Gebhardt