Alle Beiträge zu Pick-up

Seite 1234
Sechs Auspuffrohre für den Toyota Hilux!

Toyota Hilux Wald International

Sechs Auspuffrohre für den Toyota Hilux!

Wald International macht den Toyota Hilux zum Biest! Der japanische Tuner hat für den Pick-up Felgen, Sidepipes und ein martialisches Bodykit im Angebot.

Bei diesem G63 flippt Mansory aus!

Mercedes-AMG G 63 Tuning: Mansory

Bei diesem G63 flippt Mansory aus!

Mit der Star-Trooper-G-Klasse hat Mansorsy bereits für Aufsehen gesorgt. Jetzt schiebt der Tuner eine Pick-up-Version des Mercedes-Klassikers nach.

Erster Teaser zum neuen Amarok

VW Amarok (2022)

Erster Teaser zum neuen Amarok

VW hat auf der Jahrespressekonferenz einen ersten Teaser zum neuen Amarok gezeigt, der in Zusammenarbeit mit Ford entsteht. AUTO BIILD hat erste Infos.

Toyota-Pick-up mit AMG-V8

AMG-V8 im Hilux

Toyota-Pick-up mit AMG-V8

Ein Schrauber aus Südafrika hat einen mächtigen 6,2-Liter-AMG-V8 in seinen Toyota Hilux eingebaut. Der "AMGlux" ist ein kraftstrotzender Power-Pick-up.

Brachialer Pick-up von Ford zu verkaufen!

Ford F-150 SVT Raptor (2012)

Brachialer Pick-up von Ford zu verkaufen!

6,2-Liter-V8, 416 PS: Der Ford F-150 SVT Raptor ist nichts für schwache Nerven, aber ein echtes Gelände-Tier. Dieser Gebrauchte steht zum Verkauf!

Eibach legt den Tacoma höher

Toyota Tacoma

Eibach legt den Tacoma höher

Eibach hat einen speziellen Feder-Dämpfer-Satz für den Toyota Tacoma entwickelt. Der US-Pick-up liegt damit gut fünf Zentimeter höher.

Hummer bringt eigenen Cybertruck

Hummer: Comeback als E-Auto

Hummer bringt eigenen Cybertruck

Hummer kommt zurück – ohne dicke V8-Motoren. Stattdessen setzen die Amis auf einen Elektro-Pick-up mit über 1000 PS. AUTO BILD hat die ersten Infos!

Supercar-Technik für den F-150

Ford F-150

Supercar-Technik für den F-150

Ford will sich eine Allradlenkung patentieren lassen – für den Pick-up F-150. Die Technik kommt eigentlich bei Supercars zum Einsatz.

Ford Ranger Raptor bald mit V8?

Ford Ranger Raptor V8

Ford Ranger Raptor bald mit V8?

Gerüchteküche: Der Ford Ranger Raptor könnte demnächst einen V8-Benziner bekommen. Selbst wenn es stimmen sollte, hat die Sache aber einen Haken!

E-Pick-up dreht sich auf der Stelle

Rivian R1T/R1S: spektakulärer Donut

E-Pick-up dreht sich auf der Stelle

Der Elektro-Pick-up Rivian R1 kann sich auf der Stelle drehen wie ein Panzer. Vier Elektromotoren machen den spektakulären Donut möglich. Video!

Pick-up

Der Duden klassifiziert einen Pick-up als Kleinlieferwagen. Das trifft den Kern nicht so ganz, denn manche Pick-ups sind ziemliche Kaventsmänner. Vor allem in dem Land, das dafür sorgt, dass diese Kombination aus Kabine für zwei bis fünf, manchmal auch noch mehr Personen und einer Ladefläche dahinter zu einer der erfolgreichsten Fahrzeug-Gattungen weltweit gehören: den USA. Dort führt die Ford F-Serie regelmäßig die Zulassungs-Hitlisten an, lediglich in Zeiten höchster Spritpreise mogeln sich manchmal japanische Kompaktwagen nach vorn. Die Ursprünge des Pick-up liegen in der Geschichte verborgen, vermutlich lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wenn ein Farmer sein Ford Model T hinter den Vordersitzen abgesägt und eine Kiste auf den Rahmen geschraubt hat. Jedenfalls wurde schon in den 1910er-Jahren ein Pick-up ab Werk angeboten, andere Autohersteller folgten. Richtig in Fahrt kam der Pick-up-Boom dann ab 1948 mit Einführung besagten Ford Fs. Seit Ende 2014 wird die Baureihe in 13. Generation angeboten, natürlich auch mit V8-Motor, wie es die traditionell geprägte Kundschaft verlangt. Noch eine Spur größer und gewiss nicht mehr als Kleinlieferwagen zu bezeichnen ist die Super-Duty-Ausführung der F-Serie, motorisiert mit bis zu 6,8 Liter großen V10-Benzinern. Neben den klassischen Pick-ups gab es in den USA stets auch Ausführungen mit typischen Limousinen-Vorbauten, denen eine eher flache, an die Dachlinie herandesignte Ladefläche angeschlossen war. Bekanntester Vertreter diese Bauart war der El Camino von Chevrolet.

In Europa ist alles eine Nummer kleiner und der Pick-up war nie ein Thema. Bis zum Einsetzen des Geländewagen-Booms Mitte der Achtzigerjahre, als allradgetriebene Spielzeuge plötzlich populär wurden. Plötzlich sahen sich Hersteller wie Toyota oder Mitsubishi gezwungen, ihre eigentlich für den US-Markt bestimmten Pick-ups wie den HiLux oder den L 200 auch in Europa anzubieten. Oder den Caddy, einen Pick-up von VW. Der basierte auf dem Golf 1, war eigentlich für die USA vorgesehen, wurde nun aber ab 1983 auch in Deutschland angeboten. Produziert wurde das Auto mit der für die Bauart ungewöhnlichen selbsttragenden Karosserie im damaligen Jugoslawien, eher der Krieg 1990 das Werk zerstörte. Bis 2007 lief auch noch eine Produktion in Südafrika, aber die Fahrzeuge gelangten nie nach Europa.

Auch der Anführer der aktuellen Pick-up-Hitliste kommt von VW, der Amarok. Zunächst nur in Argentinien gebaut, läuft seit 2012 auch eine Produktion in Hannover. Lieferbar ist der Amarok mit Hinterrad- oder Allradantrieb, mit Kabine für zwei oder vier Personen. Und wie seine US-Vorbilder lässt er sich von betont spartanisch bis absolut luxuriös individuell ausstatten. Ein Pick-up muss eben beides können – Arbeitsgerät und Spielzeug.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige