BMW 5er G30 (2017)

BMW 5er Illustration BMW 5er Erlkönig BMW 5er Erlkönig

BMW 5er G30 (2016/2017): Vorschau

— 01.08.2016

So schließt der 5er zur E-Klasse auf

Der nächste BMW 5er wird elektronisch voll vernetzt – und tritt ab Frühjahr 2017 gegen die neue E-Klasse an. AUTO BILD zeigt offizielle Bilder vom Erlkönig!

Ein gutes Jahr nach der Limousine wird der Kombi auf der IAA 2017 debütieren.

Für diesen Erlkönig brauchte es keinen Jäger: Stolz zeigt BMW selbstgeschossene Bilder aus der Testphase des neuen 5er (Bild oben). Die Münchner stellen eine optische Vermessungsanlage vor, die die Entwicklung der 5er-Baureihe G30 vereinfachen soll, weil sie Messdaten für ein komplettes 3D-Modell digital und vollautomatisch erhebt. Das sorgt für Zeitersparnis bei der Entwicklungsarbeit und war auch dringend nötig – denn bereits Anfang 2016 hat Mercedes mit der neuen E-Klasse in der automobilen Oberklasse die Messlatte wieder ein Stück höher gelegt.

Video: BMW 5er (2016)

Ein neuer 5er in Sicht

Noch Ende 2016 stellt BMW die neue 5er Limousine vor, im Frühjahr 2017 steht sie beim Händler. Auf der IAA 2017 debütiert schließlich der 5er Touring. Optisch ist der neue 5er eine Evolution des aktuellen Modells. BMW setzt diesmal auf eine noch konservativere Formensprache als Mercedes. Dafür haben die Ingenieure besonders tief in die Trickkiste der Innovationen gegriffen. Das Resultat: Rund 100 Kilo weniger Gewicht, bessere Aerodynamik, etwas mehr Platz.

Kein 5er mit Dreizylinder

BMW setzt seit geraumer Zeit auf die Hinterachslenkung, die es auch im neuen Fünfer wieder geben wird. Natürlich nur gegen Aufpreis, genauso wie das Adaptivfahrwerk und der Vierradantrieb. Auch die Antriebspalette des 5er ändert sich mit dem Modellwechsel nur im Detail. Der Sechsgang-Handschalter überlebt in den Vierzylinder-Varianten, dem 520i mit 184 PS und dem 520d mit 190 PS. Einen 5er mit Dreizylinder wird es auch als Hybrid nicht geben. Stattdessen freuen wir uns auf fünf 3,0-Liter-Sechszylinder mit einer Leistung zwischen 353 und 408 PS im 550d. Dieser Power-Diesel beschäftigt vier Turbos, die der Achtstufenautomatik selbst bei schaumgebremstem Ladedruck mit bis zu 700 Newtonmetern einheizen. Als Benziner-Topmodell lockt wie gehabt der M5, dessen auf 600 PS gedopter V8 garantiert nur wenig anbrennen lässt. Zwischen 540i und M5 rangiert künftig der M550i xDrive – ebenfalls mit Achtzylinder, aber mit "nur" 450 PS.

Alle neuen BMW bis 2022

BMW 5er Illustration BMW 8er Illustration BMW X4 Illustration

Vierzylinder-Hybrid mit 100 km Reichweite

Bei seiner Hybridstrategie setzt BMW alles auf die Vierzylinder-Karte. Dabei wird der 2,0-Liter-Benziner mit einem 90 kW starken E-Motor zusammengespannt, die Systemleistung beträgt 326 PS. Die E-Reichweite soll stufenweise auf 100 Kilometer ausgebaut werden. Das autonome Auto ist zwar in Sicht und wird wohl Anfang des nächsten Jahrzehnts Realität – in dieser Runde ist es für 5er und Co aber noch kein Thema. Stattdessen wird zunächst eine Light-Version angeboten: In wenig komplexen Fahrsituationen wie etwa auf der Autobahn wird die Limousine bis etwa 130 km/h Gas, Bremse und Lenkung übernehmen.

Internet und Gestensteuerung

Damit alle Assistenzsysteme reibungslos zusammenarbeiten, wird der neue 5er voll vernetzt. Ein schneller Internetzugang ist Standard, viele Daten werden in der Cloud gespeichert. Damit der Fahrer alle neue Funktionen möglichst ablenkungsfrei nutzen kann, wird die Sprachsteuerung deutlich verbessert. Außerdem bekommt der 5er die aus dem 7er bekannte Gestensteuerung, die künftig deutlich mehr Gesten verstehen wird.

BMW 5er G30 (2017)

BMW 5er Illustration BMW 5er Illustration BMW 5er Erlkönig

Gebrauchte BMW 5er ab 19.000 Euro kaufen

Das Maximum: Die Krönung des aktuellen 5er ist der M5 als Competition Edition. Leistung: 600 PS!

Seit 2010 baut BMW die aktuelle Generation (F10/F11) des 5er. Die Motorenvarianten sind zahlreich und decken von 143 PS im 518d bis 600 PS im M5 Competition Edition die komplette Bandbreite ab. Eine wichtige Zäsur stellt das Facelift des 5er im Sommer 2013 dar: Danach gab es die Oberklasse-Limousine optional mit LED-Scheinwerfern und mit noch mehr Assistenzsystemen. Als Gebrauchter steht das Facelift-Modell ab rund 26.000 Euro beim Händler (bis 40.000 km). Das Vorfacelift ist bereits deutlich günstiger: Für 19.000 Euro gibt es gepflegte Zweithand-5er, die weniger als 80.000 Kilometer gefahren sind. Grundsätzlich ist der 5er der Baureihe F10/F11 ein grundsolides Fahrzeug. Beweis ist die Traumnote "1+" im 100.000-Kilometer Dauertest von AUTO BILD.
Übersicht: Gebrauchte BMW 5er

Autoren: Stefan Voswinkel, Michael Gebhardt

Stichworte:

Limousine

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite