Neue BMW (2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024)

Neue BMW (2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024)

BMW i20 (2022): Vorschau, Technik, Preise

Skurrile Optik, starke Technik

Mit dem i20 bringt BMW ein Elektro-SUV mit schräger Optik, aber überzeugender Technik: 600 Kilometer Reichweite, 2,8 Sekunden auf Tempo 100.

Video: BMW iNext

Neuer Elektro-BMW

Beim i8 und i3 hat BMW reichlich Carbon verbaut, doch inzwischen rücken die Bayern wieder von ihrer Kohlefaser-Strategie ab: Der i20 setzt auf einen konventionellen Leichtbau-Materialmix ohne teure Carbon-Komponenten. Als Mittel zum Zweck dient die Weiterentwicklung der eben erst eingeführten Front- und Heckantriebsarchitekturen FAAR und CLAR. Auf beiden voll flexiblen Plattformen können Verbrenner, Plug-in-Hybride und E-Autos in einem fast beliebigen Modellmix dargestellt werden.

Neues i-Design

Auffällig am Heck ist die durchbrochene C-Säule und das durchgehende Leuchtenband.

Die Proportionen des i20 erinnern an den Jaguar i-Pace, typisch für das i-Design der Zukunft sind die horizontal durchbrochenen C-Säulen, die kleinen Höcker am Fuß der C-Säulen, das durchgehende Heckleuchtenband und der in Wagenfarbe gehaltene Raffzahn-Grill, der irgendwann einmal eine Niere war. Wie fast alle neuen Elektroautos geht auch der i20 alternative Wege bei der Gestaltung des Innenraums. Tasten, Knöpfe und Drehregler sind out, große Bildschirme und diverse Toucheingabefelder sind in. Im Rahmen der siebten iDrive-Generation, die im iNext debütiert, findet Augmented Reality Einzug ins Cockpit, werden selbst XXL-Displays biegsam und dynamisch gestaltet, stehen lernfähige Systeme wie die umgangssprachliche Befehlseingabe zur Verfügung.

Drei verschiedene Antriebe

In Sachen Antrieb erwarten wir drei verschiedene Ausführungen:
• iNext Entry: Hinterradantrieb, 65-kWh-Batterie, Leistung 250 kW, Preis knapp über 70.000 Euro, Reich- weite circa 460 Kilometer, 0–100 km/h in rund 4,4 Sekunden.
• iNext Advanced: Hinterrad- oder Allradantrieb, 90-kWh-Batterie, Leistung zwischen 270 und 320 kW, Preis circa 85.000 Euro, Reichweite circa 570 Kilometer, 0–100 km/h in rund 3,5 Sekunden.
• iNext Top/Sport: Allradantrieb, 105-kWh-Batterie, Leistung 400 kW, Preis circa 110.000 Euro, Reichweite circa 600 Kilometer, 0–100 km/h in 2,8 Sekunden.
Die Zielvorgabe für das Leergewicht beträgt 2.395 Kilogramm, der angestrebte cW-Wert liegt bei ordentlichen 0,275. Im Rahmen der ab 2022 verfügbaren Active-Drive-DNA geht die Integration der Regelsysteme in die nächste Runde. Mithilfe von dynamischem Laserlicht will BMW auch innen deutliche Fortschritte in Bezug auf Anzeigegrafik, Holografie-Bedienung und Mikrooptik erzielen.

Neue Plug-in-Hybrid- und Elektroautos bis 2024

Hybrid- und Elektro-Neuheiten bis 2025Hybrid- und Elektro-Neuheiten bis 2025

Autoren: Georg Kacher, Michael Gebhardt

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.