Alle neuen E-Autos im Überblick

Elektroauto: Reichweite, Batteriegröße, Leistung

So alltagstauglich ist die Reichweite von E-Autos heute

Wie weit kam ein E-Auto oder ein Plug-in-Hybrid mit einer Stromladung im Jahr 2020? Eine wichtige Frage vor einem Autokauf. Aber: Eine Riesen-Reichweite ist nicht alles.
Beim Tanken geht schon mehr als genug Zeit drauf, wie ergeht es erst E-Autofahrern beim Laden – vor allem, wenn die Ladepause durch einen geleerten Akku erzwungen wird? Kein Wunder also, dass sich nahezu jeder potenzielle Käufer eines Elektroautos für dessen Reichweite interessiert. Je weiter die Fahrt, desto seltener die Stopps, desto kürzer die Wartezeit. Also ist das Elektroauto mit der größten Reichweite auch das beste, oder? Nicht unbedingt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.470 €

Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro

80.000 km
65 kW (88 PS)
05/2013
Zum Inserat
Elektro, 16.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
5.490 €

Renault ZOE LIFE h zzgl Batteriemiete 59 -, Elektro

70.390 km
43 kW (58 PS)
06/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.590 €

Renault ZOE Intens Batteriemiete - leichten Schäden, Elektro

35.300 km
43 kW (58 PS)
10/2016
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.780 €

Renault ZOE Intens Q210 Batteriemiete, Elektro

102.700 km
65 kW (88 PS)
10/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.790 €

Renault ZOE (ohne Batterie) h Zen, Elektro

103.600 km
65 kW (88 PS)
07/2013
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.990 €

Renault Twizy LIFE Batteriemiete 54 -? Quad, Elektro

9.304 km
8 kW (11 PS)
12/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
5.990 €

Renault ZOE Intens zzgl Batteriemiete Multif Lenkrad, Elektro

85.003 km
43 kW (58 PS)
08/2013
Zum Inserat
Elektro, 13.7 kWh/100km CO2 0 g/km*
Renault ZOE Intens Q210 22kWh-Mietbatterie, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault ZOE LIFE h zzgl Batteriemiete 59 -, Elektro +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung Frankfurt

Renault ZOE Intens Batteriemiete - leichten Schäden, Elektro +

91056 Erlangen, Auto Kraus GmbH&Co.KG

Renault ZOE Intens Q210 Batteriemiete, Elektro +

85354 Freising, Autohaus Müller GmbH

Renault ZOE (ohne Batterie) h Zen, Elektro +

78050 Villingen-Schwenningen, Autohaus Stadelbauer GmbH

Renault Twizy LIFE Batteriemiete 54 -? Quad, Elektro +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung Frankfurt

Renault ZOE Intens zzgl Batteriemiete Multif Lenkrad, Elektro +

77971 Kippenheim, TRI AG Automobile

Genau 352 Kilometer weit kamen im Jahr 2020 in Deutschland angebotene E-Autos im Durchschnitt. Ein leichter Rückschritt gegenüber 2019, insgesamt aber ein kräftiger Anstieg innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Traditionell die größte Reichweite aufzuweisen hat Tesla mit seinen E-Auto-Pionieren Model S, Model 3 und Model X. Sie bringen es auf 500 bis 600 Kilometer Strecke ohne Zwischenladung, gemessen nach dem modernen WLTP-Verfahren (Worldwide harmonized Light-duty Test Procedure, seit September 2018 für alle Neuwagen verbindlich). Andere Hersteller – auch deutsche – haben jedoch aufgeholt. So versprechen beispielsweise der Hyundai Kona Elektro, der Jaguar i-Pace, der Porsche Taycan, der Kia e-Niro, der Audi e-tron oder der VW ID.3 Reichweiten von deutlich über 400 Kilometern, zumindest in einigen Ausführungen. Wie bei fast allen Fahrzeugen variieren jedoch auch bei E-Autos die offiziellen Herstellerangaben und die tatsächlich erbrachten Leistungen um mindestens 10 bis 15 Prozent.

Große Akkus steigern Preis und Gewicht

Die große Reichweite vieler der genannten Modelle sind in großen Akkus begründet. Diese machen ein E-Auto aber auch schwerer und teurer (Kostenvergleich E-Auto vs. Verbrenner). So sind einige Elektroautos selbst mit erhöhter Elektro-Kaufprämie für die meisten Käufer unerschwinglich oder wegen ihres hohen Kaufpreises vom Umweltbonus ausgeschlossen. Allerdings ist längst nicht für jeden E-Autokunden eine Riesen-Reichweite notwendig. Denn der Durchschnittsdeutsche fährt im Jahr rund 13.000 Kilo­meter, macht pro Tag im Schnitt 35 Kilometer. Für diese Stre­cke muss keines der marktüblichen E-Autos jeden Tag an die Ladestation.

Welcher Elektroauto-Typ sind Sie?

Jeder sollte sich also fragen, welcher Elektroauto-Typ er ist: Muss es ein (meist teures) E-Auto mit großer Reichweite sein? Genügt vielleicht auch ein City-Flitzer mit weniger Ausdauer, wie ein Smart EQ, Seat Mii electric oder Honda E? Darf es ein etwas geräumigerer Renault Zoe sein, der Elektro-Bestseller in Deutschland? Oder muss es auch mal richtig weit gehen können, zur Not mit zusätzlichem Verbrennermotor wie bei einem Plug-in-Hybriden?
Mobile E-Auto-Ladegeräte

Juice Booster 2 (bis 22 KW)

Preis*: 979,79 Euro

NRGkick 32 A Light (bis 22 KW)

Preis: 949,00 Euro

NRGkick 16 A Light (bis 11 KW)

Preis: 1016,29 Euro

*Preise: Stand 23.11.2020
Direkt in Zusammenhang mit der Reichweite steht auch der Verbrauch. Dieser liegt im Durchschnitt laut Herstellerangaben bei 17 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern. Der Energieverbrauch ist wie beim Benziner oder Diesel abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs und vor allem vom individuellen (Fahr-)verhalten (Tempo, Beschleunigung, Nutzung von externen Stromfressern). Außerdem ist entscheidend, mit welcher Leistung und damit wie schnell das Laden geht. Das hängt nicht nur vom benutzten Ladepunkt, sondern auch von der Ladetechnik des eigenen E-Autos ab. Zu bedenken ist dabei auch, dass es beim Aufladen der Batterie immer zu Ladeverlusten von einigen Prozent kommt.

Das könnte neben der Reichweite interessant sein

Wer sich für ein neues E-Auto interessiert, darf dank der erhöhten Elektro-Kaufprämie der Bundesregierung auf einen Zuschuss von bis zu 9000 Euro hoffen
Ob sich der Umstieg zur E-Mobilität lohnt, hängt auch von Unterhalts- oder Reparaturkosten ab (zum großen Kostenvergleich)
Seit 1. Januar 2019 werden Firmenwagen mit E-Antrieb steuerlich bevorteilt
Auch das sogenannte E-Kennzeichen bringt dem E-Autobesitzer einige Vorteile
Die Ladeinfrastruktur im persönlichen Umfeld spielt eine große Rolle
So funktioniert das Laden und Bezahlen an einer öffentlichen Ladesäule
Es lauern Gefahren beim Laden an einer Schukosteckdose
So kommt man zu einer Wallbox für das Laden zu Hause, so wird sie mit 900 Euro vom Staat mitfinanziert

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Christoph Börries

Stichworte:

Reichweite

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.