E- und Hybridautos in Deutschland

Elektroautos in Deutschland: Übersicht

Diese E-Autos sind auf dem Markt

Der Renault Zoe wird stärker. Derzeit bietet der deutsche Markt rund 70 Elektro- und Hybridautos. AUTO BILD gibt einen Überblick über Modelle und Preise.
Europas meistgekauftes Elektroauto, der Renault Zoe, bekommt einen stärkeren E-Motor. Das nunmehr leistungsstärkste Aggregat R110 leistet 80 kW/109 PS und übertrifft damit den Vorgänger R90 um 12 kW/17 PS. An der Reichweite ändert sich nichts, außer dass Renault diese nun nach dem neuen WLTP-Zyklus mit 300 Kilometern angibt. Vorher waren sie nach dem weniger realistischen NEFZ-Verfahren 400 Kilometer ausgewiesen worden. Die vier erhältlichen E-Motoren (44 kW/60 PS, 57 kW/76 PS, 68 kW/92 PS und 80 kW/109 PS) treiben neben dem Zoe auch den Kangoo Z.E., den Elektrotransporter Master Z.E. sowie den Smart Electric Drive des Kooperationspartners Daimler an.

Nach Kaufprämie: die beliebtesten E-Autos

Erste Bilanz Umweltprämie nach FahrzeugenErste Bilanz Umweltprämie nach FahrzeugenErste Bilanz Umweltprämie nach Fahrzeugen

Gebrauchtwagensuche: Elektroautos

E-Kennzeichen bietet Privilegien – theoretisch

Aktuell sind in Deutschland mehr als 70 Modelle als Elektro- oder Hybridauto auf dem Markt, viele weitere sind in Planung oder schon am Start. Trotz großen Wachstums der E-Auto-Zahlen bleiben die elektrischen Öko-Mobile allerdings noch eine Randerscheinung, vor allem wegen der oftmals noch zu geringen Reichweite oder der fehlenden Lade-Infrastruktur. Das E-Kennzeichen (für Neu- und Gebrauchtwagen) soll der Elektromobilität auf die Sprünge helfen. Voraussetzungen: ein Ausstoß von höchstens 50 g CO2/km ODER mindestens 30 Kilometer elektrische Reichweite (seit 1.1. 2018: 40 Kilometer). Autos mit einem E als Zusatz auf dem Nummernschild (vergleichbar mit dem H für Old- und Youngtimer) sollen laut Elektromobilitätsgesetz (EmoG) Privilegien wie Benutzung von Busspuren oder kostenfreie Nutzung öffentlicher Parkplätze genießen. Allerdings hapert es mit der Umsetzung: die Kommunen haben freie Hand, aber noch nicht viel auf die Beine gestellt. Hier ein Überblick über die E-Autos und Plug-in-Hybride, die in Deutschland erhältlich sind:

E- und Hybridautos in Deutschland

Gebrauchtwagensuche: Hybridfahrzeuge

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen