Opel Elektro-Auto (2017): Vorschau

Opel Elektro-Auto (2017): Vorschau

— 19.01.2016

So stromert Opel in die Zukunft

Nach dem erfolglosen Ampera startet Opel 2017 mit einem neuen Elektro-Auto. Der deutsche Bruder des Chevrolet Bolt soll 300 Kilometer weit stromern knnen und weniger als 30.000 Euro kosten.

Ausgerechnet die Amerikaner, die selbsterklrten Liebhaber des V8-Big-Blocks, erfinden ein Elektroauto, das fr die breite Masse interessant werden knnte. Weil es 300 Kilometer rein elektrisch schaffen soll. Weil es in weniger als sieben Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und unter 30.000 Euro kosten soll. Was hat das jetzt mit uns zu tun? Antwort: 2017 kommt der Chevrolet Bolt EV nach Deutschland, dann blitzt das Opel-Logo auf dem Grill. In den USA drehte AUTO BILD jetzt eine erste Runde mit dem 203 PS starken Bolt, der dort schon Ende 2016 elektrisch losrollen soll.

Das neue Elektro-Auto ist vollvernetzt, OnStar ist ebenso an Bord wie ein WiFi-Hotspot.

Wie beeindruckend die Beschleunigung in einem Elektroauto ist, wurde schon oft beschrieben, aber beim Bolt sind die Werte spektakulr: Mit 360 Nm Drehmoment und den sieben Sekunden auf Tempo 100 lsst er Elektro-Konkurrenten wie Nissan Leaf (11,5 Sekunden) oder Renault Zoe (13,5) locker hinter sich, die Hchstgeschwindigkeit betrgt 146 km/h.

Im Sportmodus verliert der Bolt allerdings auch mal die Bodenhaftung; die kleinen, schmalen Rder sind leicht berfordert, das Auto droht auszubrechen. Die (beheizbaren) Sitze sind bequem, erstaunlich ist die Beinfreiheit im Fond. Nicht optimal ist die Rundumsicht: Die hinteren Fenster sind klein, die C-Sule ist sehr breit.

Aufgeladen in 90 Minuten

In 90 Minuten soll der Bolt an der Schnellladedose aufgetankt werden knnen.

An einer Schnellladestation soll die Batterie nach rund eineinhalb Stunden aufgeladen sein. An der Haushaltssteckdose ist der Bolt ber Nacht wieder voll einsatzbereit. Die Ladebuchse befindet sich vorn links am Fahrzeug. Alle Info- und Entertainment-Daten (Chevy MyLink) knnen ber ein 10,2 Zoll groes Touchscreen-Display bedient und abgerufen werden. Mit an Bord sind OnStar, Android Auto sowie Apple CarPlay, 4G LTE, WiFi-Hotspot und kabelloses Laden von Smartphones.

Durch den Sitz der Batterie unter dem Fahrzeug ist der Kofferraum recht gro, hier haben BMW i3 und Nissan Leaf das Nachsehen. Zwei Kameras am Heck erlauben eine Weitwinkel-Sicht ber den Monitor beim Rckwrtsfahren, auerdem gibt es per Knopfdruck eine 360-Grad-Rundumsicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive (bei Schrittgeschwindigkeit und im Stand).

Der Stromer kommt auf jeden Fall

Was sagt Opel? Noch nichts. Aber es ist sicher, dass der kleine Stromer nach Deutschland kommt, Mitte 2017. Mit exakt dem gleichen Akku-Pack wie beim Bolt und unter 30.000 Euro.
Fotos: Chevrolet Bolt EV

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