Die Dieselkrise macht den Autohändlern in Deutschland auch zum Ausklang des Jahres 2018 zu schaffen. Vor allem der Restwert von Gebrauchtwagen steht weiter unter Druck, das belegen Zahlen des Dieselbarometers der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) vom November. So war ein drei Jahre alter Selbstzünder-Pkw mit einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 15.000 bis 20.000 Kilometern nur noch 52,1 Prozent seines Neupreises wert. Der Wert war im Laufe des Jahres von 53,7 Prozent im Januar kontinuierlich gesunken. Bei den Benzinern betrug der Rückgang nur 0,9 Prozentpunkte: von 58,0 auf 57,1 Prozent des Listenneupreises. Die Standzeit von Gebraucht-Dieseln bei Händlern betrug 102 Tage (Benziner: 83), die Standkosten stiegen auf rund 30 Euro pro Tag. DAT-Dieselexperte Frank Münzenmeyer konstatierte laut dem Fachportal kfz-betrieb.de eine "angespannte Stimmung im Automobilhandel". Mit anderen Worten: Das Interesse der Händler, die Fahrzeuge vom Hof zu bekommen, steigt.

Händler reagieren auf die angespannte Situation

So viel billiger werden Diesel-Autos
Viele Händler und Privatpersonen bieten radikale Preisnachlässe, um ihren Diesel loszuwerden.
Als Reaktion darauf bilden immer mehr Händler (59 Prozent) Rückstellungen für drohende Verluste, 18 Prozent nehmen keinen gebrauchten Diesel mehr in Zahlung. Und es wird improvisiert: Immer mehr Händler nutzen andere Verkaufskanäle wie zum Beispiel Auktionen. Zudem gab ein Drittel der 731 befragten Unternehmer an, immer häufiger von Händlern aus dem Ausland kontaktiert zu werden, die gebrauchte Diesel abkaufen möchten. Interessant ist auch: Am stärksten gefragt sind laut Dieselbarometer derzeit gebrauchte Euro-6-Diesel (37 Prozent), Pkw mit Euro-5-Motoren wurden nur noch zu 26 Prozent gehandelt und machen insgesamt nur noch 22 Prozent des Gebrauchtwagenbestandes aus. Von allen noch zu erwarteten Leasing- und Finanzrückläufern sind es nur noch 23 Prozent Euro-5-Diesel. Basis des Dieselbarometers ist eine repräsentative Befragung beim Automobilhandel, angereichert mit Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes und mit Ergebnissen der DAT-Marktbeobachtung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image SEAT Terra 1-HAND STEHT SCHON LANGE + KEIN TÜV
199
SEAT Terra 1-HAND STEHT SCHON LANGE + KEIN TÜV
199.999 km
29 KW (39 PS)
04/1994
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Peugeot 406 Break HDi Premium
300
Peugeot 406 Break HDi Premium
320.000 km
80 KW (109 PS)
04/2002
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Opel Signum 2.2 DTI Cosmo
350
Opel Signum 2.2 DTI Cosmo
320.000 km
92 KW (125 PS)
10/2003
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Ford Mondeo 2.0TD 85 kW Ambiente
350
Ford Mondeo 2.0TD 85 kW Ambiente
270.000 km
85 KW (116 PS)
12/2002
Zum Angebot
Image Renault Vel Satis 3.0 dCi V6 Automatik, Leder, Schiebed
350
Renault Vel Satis 3.0 dCi V6 Automatik, Leder, Schiebed
230.314 km
130 KW (177 PS)
11/2003
Zum Angebot
Diesel, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 232 g/km*
Image Opel Corsa C Elegance
390
Opel Corsa C Elegance
289.392 km
55 KW (75 PS)
02/2003
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Ford Mondeo 2.0  TDCi Futura X
399
Ford Mondeo 2.0 TDCi Futura X
307.893 km
85 KW (116 PS)
03/2007
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Renault Scenic II Grand*7 Sitzer*Panoramadach*Klima
399
Renault Scenic II Grand*7 Sitzer*Panoramadach*Klima
263.196 km
78 KW (106 PS)
06/2006
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Opel Astra G Lim. Selection 1,7 Tüv 05/2021
399
Opel Astra G Lim. Selection 1,7 Tüv 05/2021
244.000 km
55 KW (75 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz A 170 CDI  AVANTGARDE / Leder / Klima /HU 2 /23
399
Mercedes-Benz A 170 CDI AVANTGARDE / Leder / Klima /HU 2 /23
227.200 km
70 KW (95 PS)
12/2001
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Umfrage: Bis zu 50 Prozent Rabatt

Im März 2018 hatte eine Umfrage des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unter 1817 Autohändlern aller Marken ergeben, dass Käufer von gebrauchten Euro-5-Selbstzündern bis zu 50 Prozent Rabatt bekommen. Für elf Prozent der befragten Unternehmer waren damals Euro-5-Diesel unverkäuflich, ein Drittel gewährte zwischen 10 und 30 Prozent Nachlass, ein weiteres Drittel gab sogar bis zu 50 Prozent Rabatt. Selbst bei Autos mit Dieselmotoren, die die seit 2015 geltende Euro-6-Norm erfüllen, sei die Situation "nicht rosig", teilte der Verband mit. Nur bei den neuesten Euro-6d- und Euro-6d-TEMP sehe es anders aus.

Vieles spricht gegen den Diesel, aber auch viel dafür

Und nun? Es spricht einiges gegen den Diesel, aber weiterhin viel dafür. Helfen können eigentlich nur klare Verhältnisse durch die Politik. Sprich eine zwingende Nachrüstung älterer Diesel mit einem SCR-Kat. Mitsamt Typprüfung, die die Nachbesserung offiziell bestätigt. Wer jedoch "nur" auf Euro 6b oder 6c hochrüsten lässt, ist noch nicht auf der sicheren Seite. Auch viele Euro-6-Diesel stoßen deutlich mehr Stickstoffdioxid als erlaubt aus. Diesel-Interessenten sollten sich überlegen, ob sie tatsächlich viel in Großstädten verkehren. Weitere Alternativen: vielleicht doch ein Neufahrzeug mit Diesel Euro 6d/Euro 6d-TEMP (möglicherweise mit stattlicher Umweltprämie) oder alternativem Antrieb. Oder abwarten, ob nicht doch die blaue Plakette kommt.