Seat SUV Coupé Illustration

Neue Seat- und Cupra-Modelle (2018, 2019, 2020 und 2021)

Seat Tarraco (2018): SUV mit Kodiaq- und Tiguan-Genen

Erste Infos zum Seat Tarraco

Auf Arona und Ateca folgt der Seat Tarraco. Jetzt wird ein SUV in einem Video angeteasert – ist es der Tarraco? AUTO BILD hat neue Infos.

Das geleakte Modell zeigt eine andere Lichtsignatur als das Teaserbild.

Seat teasert sein neues SUV mit einem Twitter-Video an. Der sehr kunstvoll gehaltene Clip zeigt vermutlich den neuen Tarraco unter einem Tuch verdeckt. Eigenartig ist dabei die Lichtsignatur, die stark an den schon bekannten Ateca erinnert und sich deutlich von einem zuvor schon geleakten 3D-Modell abhebt. Die Facebook-Seite MQB-Coding zeigte bereits vor einiger Zeit zum ersten Mal das gesamte SUV. Die Bilder offenbaren deutlich die Verwandtschaft des Tarraco mit Skoda Kodiaq und VW Tiguan Allspace. Die Grundform ist ähnlich, eine Besonderheit ist allerdings die durchgehende Rückleuchte am Heck, wie man sie von Audi A7 oder A8 kennt.

Freistehender Monitor im Tarraco: Geleakte Bilder zeigen, dass das große Seat-SUV ein neues Cockpit-Layout bekommt.

Im Innenraum geht der Seat dagegen neue Wege, denn die ersten Bilder des Cockpits zeigen einen freitstehenden Monitor, der auf einem leicht zum Fahrer geneigten Amaturenträger sitzt. Die Instrumente des Tarraco dürften digital sein – zumindest lässt sich das auf den ersten Innenraumbildern vermuten. AUTO BILD erwartet das neue SUV noch Ende 2018. Insgesamt will Seat seine Kapazität mit den drei SUVs Arona, Ateca und Tarraco um fast 20 Prozent auf 400.000 Fahrzeuge erweitern.

Einstiegspreis für den Kodiaq-Konkurrenten: rund 30.000 Euro

Die geleakte Heckansicht zeigt, dass der Tarraco mit durchgehender Rückleuchte kommen wird.

Der Seat Tarraco wird rund 30.000 Euro kosten. Seine technischen Daten entsprechen denen der Konzernbrüder, mit einer Ausnahme: Laut Seat schafft er als Diesel bereits die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP, ist also auf der Straße sauber und damit zukunftssicher. 2020 soll außerdem ein Plug-in-Hybrid folgen, dessen Hardware vom E-Golf 8 stammen dürfte. Sogar einen reinen E-Crossover will Marken-Chef Luca de Meo nicht ausschließen: "Da ist noch alles möglich – zum Beispiel ein von Seat neu gestaltetes Modell aus dem VW-Elektrobaukasten."

SUV-Neuheiten Mittelklasse (2018, 2019, 2020 und 2022)

Autoren: Michael Gebhardt, Andreas Huber, Katharina Berndt

Stichworte:

SUV

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