100.000 Kilometer mit dem Skoda Superb

Skoda Superb: Dauertest

Der Superb zeigt Größe

Auch wenn Skodas Flaggschiff ein bisschen mehr Herz zeigen k√∂nnte, steht fest: Auf diesen Kombi ist Verlass. Im Dauertest √ľber 100.000 Kilometer war kein Skoda bisher besser.
Der Blick in den R√ľckspiegel hilft, Dinge einzuordnen. Im Mai 1989, ein halbes Jahr vor dem Mauerfall, fuhr ich meinen ersten Skoda. Einen Favorit 135 L, L wie Luxus, auf Testfahrt von Mlada Boleslav nach Hamburg. Ein Abenteuer. Die Reise, der Abstecher hinter den bereits rostenden Eisernen Vorhang, vor allem aber das Auto. Eine 1a-M√∂hre. H√∂rt sich an wie Steinzeit. War es ja auch. Erst mit dem Einstieg von VW 1991 ging es mit Skoda westw√§rts. Heute verkaufen sie eine Million Fahrzeuge pro Jahr und greifen nach den Sternen. Ihr Flaggschiff Superb, so sagt man, sei die S-Klasse des kleinen Mannes. Wie haltbar ist so ein b√∂hmischer Dampfer, und f√§hrt man damit wirklich Premium zum Aldi-Tarif? 24 Monate hatten wir Zeit, Antworten zu finden. Discounterpreise, so viel steht fest, kann sich selbst Skoda nicht mehr leisten. Als Kombi mit Zweiliter-Benziner (200 PS) und reichlich Verw√∂hnaroma kostete unser Testwagen 41.560 Euro. Preiswert, nicht billig. Und nichts zum Protzen. Der Superb gewann zwar Vergleiche in Serie, aber wenig an Profil. Er ist eher eine stille Gr√∂√üe.

Die alte Dauertest-Rangliste (2000 - 2013)

BMW 130iBMW X1Opel Insignia Sports Tourer
Unter dem fast f√ľnf Meter langen Kleid steckt viel Passat- und Golf-VI-Technik, durch den Innenraum weht ein Hauch von Noblesse. Den finden einige Kollegen zwar "etwas bem√ľht, mit Holzleisten im Senioren-Schick", sie sind sich aber einig √ľber die Qualit√§t. Zum Beispiel √ľber die langstreckenbequemen Sitze, deren Polster auch bei Testende noch so faltenfrei sitzen, als seien sie frisch mit Botox unterspritzt. Einspruch: "Nie wieder Alcantara!", schimpft Putzfee Andreas May im Bordbuch, "kriegst du nie mehr sauber." 1840 Euro, die man sich ebenso sparen kann wie die 1980 Tacken f√ľrs DVD-Navisystem. Das hei√üt Columbus und sucht den Weg wohl noch mit dem Sextanten. "Auf TMC basierende Staumeldungen sind oft veraltet, Routen nicht optimal berechnet, und das Tempo erinnert mich an meinen alten Atari", schreibt G√∂tz Leyrer. Treffend auch seine Einsch√§tzung zum Wesen des Superb. Zitat: "Im gewissen Sinn ist er ein emotionsloses Auto. Ruft keine Begeisterung hervor, nervt aber auch nicht. Alles wirkt routiniert, selbstverst√§ndlich und sorgt so daf√ľr, dass man sich ganz aufs Fahren konzentriert."

Im √úberblick: Alle Tests zum Skoda Superb

88 Prozent der Superb-Käufer wählen den Kombi, der Rest das Stufenheck.

Stimmt genau. Der Superb ist ein Reise-Riese, ein Stressaufsauger, kein Herzensbrecher. Sein Komfort ist nicht g√§nzlich Premium-like. Speziell die Vorderachse hoppelt h√∂lzern √ľber kurze Wellen. Den Ruf nach einem elektronischen Verstellfahrwerk √† la Passat oder Golf hat die Mutter in Wolfsburg bislang geflissentlich √ľberh√∂rt. Das wird m√∂glicherweise mit dem Facelift (ab Sommer 2013) anders. Muss es. Zumal der Bursche VW richtig Spa√ü macht. Seit Skoda auch den Kombi anbieten darf (Anteil: 88 Prozent!) haben sich die Verk√§ufe mehr als verdoppelt, aktuell auf √ľber 55.000. Und: 66 Prozent der Kunden kommen von anderen Marken, fuhren vorher keinen Skoda. Trotzdem verliert sich der Superb in Deutschland auf Platz 59 der Zulassungsliste, weit hinter A6, 5er oder E-Klasse. Als Dienstwagen haben ihn noch zu wenige auf der Rechnung. Stichwort Image.

Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
3108 km R√ľckstrahlerabdeckung abgefallen Eigenleistung
56.278 km Verriegelung der mittleren Fondkopfst√ľtze instand gesetzt - (Garantie)
64.046 km vordere Bremsklötze ersetzt 190,04 Euro
Obwohl der Kombi zu den Gr√∂√üten seiner Zunft z√§hlt, k√∂nnte der Frachter mehr aus sich herausholen. Erst geht viel Platz f√ľr den Fond im Format eines Tanzsaals drauf (der Superb ist nun mal das tschechische Chauffeursauto, den f√§hrt da jeder Oberb√ľrgermeister), zus√§tzlich raubt das schr√§ge Heck weiteren Laderaum. Da aber eine verschiebbare R√ľcksitzbank fehlt, ist der Stauraum ‚Äď gemessen an der L√§nge ‚Äď nicht entscheidend gr√∂√üer als bei einem Octavia Combi. Kollege Steiger: "Viel mehr als vier Taschen und ein Kinderwagen passen da nicht rein." Wer aber kauft so einen Jumbo-Kombi? Na klar: Familien mit kleinen W√ľrstchen und nicht Paare, die hinten Basketball-Bohnenstangen durch die Gegend kutschieren. Haken wir schnell den Motor ab. Der Zweiliter-TSI geht sicher nicht als Traumbesetzung durch. Ja, stark ist er, ungest√ľm beim Beschleunigen (Achtung, schwache Traktion!) und schnell auf der Autobahn (234 km/h). Aber im Galopp auch ein talentierter Trinker (bis zu 18 Liter pro 100 Kilometer). Und weil nur 60 Liter Sprit reinpassen, sieht man den Tankwart √∂fter als seine Frau. Kein Wunder, dass √ľber 80 Prozent der Kunden einen Diesel bestellen.

Zuverlässigkeitswertung*
Fahrzeug nicht fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 0 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 0 x 3 Punkte
Geringf√ľgige Defekte 3 x 1 Punkt
Note 1
*F√ľr jeden Defekt sammelt das Testfahrzeug Punkte. Je weniger Fehlerpunkte am Ende addiert werden m√ľssen, desto besser ist die Platzierung in der Dauertest-Rangliste.
Sprechen wir √ľber Vertrauen. Das kannst du √ľber √ľppige Garantie gewinnen (Skoda geizt wie VW, gibt nur zwei Jahre) oder √ľber Qualit√§t. Die Fakten: Im AUTO BILD-Dauertest √ľber 100.000 Kilometern bleibt der Superb nicht einmal liegen, die Werkstatt sieht er nur zur Inspektion, Reparaturen sind kaum der Rede wert. Gut, darf man erwarten, ist aber noch immer eher Ausnahme als Regel. Die inneren Werte best√§tigen schlie√ülich den couragierten Auftritt w√§hrend des Dauerlaufs. Bei der Zerlegung und anschlie√üenden Analyse der Einzelteile vermasselt sich Skodas Gr√∂√üter nicht das Happy End. Alles im gr√ľnen Bereich. Note "Eins" ‚Äď besser als der Stern aus Stuttgart, viel besser als der (alte) Bruder Passat. Sp√§testens jetzt hilft ein Blick in den R√ľckspiegel, um dieses Ergebnis richtig einzuordnen.
Wie sich der Superb in der abschließenden Inspektion präsentierte, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt's im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Dauertest: Skoda Superb Combi

Der vollständige Artikel ist ab sofort i unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Skoda Superb Combi 2.0 TSI Elegance (Typ 3T)

Veröffentlicht:

03.04.2013

Preis:

2,00 €

Tomas Hirschberger

Tomas Hirschberger

Fazit

Mehr Auto f√ľrs Geld bietet ‚Äď ja, wer eigentlich? Die Zuverl√§ssigkeit ist eine glatte Eins. Der Komfort ‚Äď okay ‚Äď verbesserungsf√§hig, ein bisschen mehr f√ľrs Herz w√§re prima. Ansonsten einfach superb. Oberklasse ‚Äď auch ohne Niere und Stern.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g√ľnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.