BMW Concept 8 Series (2017)

BMW 8er G17 (2018): Erste Infos

— 27.07.2017

Alle Infos zum neuen BMW 8er

BMW legt den 8er neu auf! Modell G17 soll ein echter Sportwagen werden. Bisher haben wir nur die Studie gesehen, jetzt gibt es Erlkönigbilder!

Vorstellung: Soviel Studie steckt im Erlkönig (Update!)
Interieur: Sitzprobe im BMW Concept 8 Series
Ausstattung: Autonomes Fahren kein Kernthema beim 8er
Motoren und Preise: Kein V12 für das Coupé?

Vorstellung: Soviel Studie steckt im Erlkönig

Den 8er Erlkönig ziert der angedeutete Ducktail-Spoiler der Studie.

Es gibt erste Fotos vom BMW 8er! Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben das Auto bei Tests auf der Nordschleife entdeckt. Bisher gab es lediglich Bilder von der Studie 8er Concept, an der sich das Serienauto stark orientieren soll. Mit dieser Information im Hinterkopf fällt beim Erlkönig sofort die veränderte Front auf: Die Nieren sind nicht mehr verbunden und auch das Design der Scheinwerfer weicht ab. Ob es sich dabei um geschickte Tarnung oder eine Änderung für das Serienmodell handelt, bleibt abzuwarten. Dafür scheint der angedeutete Ducktail-Spoiler noch nicht gestrichen worden zu sein. BMW positioniert den 8er komplett neu: 1989 kam der 8er der Generation E31 als sportliches Luxuscoupé auf den Markt und gilt bis heute als Designikone. Knapp 30 Jahre später bringt BMW den 8er zurück. Im Interview mit AUTO BILD hat Entwicklungschef Klaus Fröhlich verraten, dass der neue 8er ab 2018 ein echter Sportwagen wird und nicht, wie erwartet, gegen das Mercedes S-Klasse Coupé antritt. Stattdessen werde das Coupé deutlich sportlicher positioniert und mit Porsche 911, Mercedes-AMG GT und Aston Martin konkurrieren. "Der 8er wird eine echte Fahrmaschine und kommt von der Rennstrecke auf die Straße", verspricht Fröhlich.

Video: BMW 8er Concept (2017)

Das bayerische Luxus-Coupé

Einen ersten sehr konkreten Ausblick gibt die Studie Concept 8 Series. Die Proportionen sind typisch BMW: riesige Schnauze, langer Radstand, geduckte Silhouette und stark ausgestellte Radhäuser. Die Front mit der typischen Sharknose wird von der mächtigen Doppelniere dominiert. Daneben sitzen die schmalen Scheinwerferschlitzen mit Laserlicht. Die Tagfahrlichter sind hexagonal designt, wie wir es bereits von aktuellen BMW wie 5er oder 7er kennen. Im Profil fällt die elegante Linienführung der Studie auf. Das Design konzentriert sich auf nur zwei Linien, die beide ihren Ursprung hinter dem Luftauslass haben. Die mächtigen 21-Zoll-Felgen füllen die Radhäuser gut aus und wirken genau richtig dimensioniert. Typisch Studie sind die aus dem Vollen gefrästen Außenspiegelstege und die nicht vorhandenen Türgriffe. Hier gibt es Touchflächen, wie sie McLaren bei frühen MP4-12C-Modellen auch eingesetzt hat. Das Heck des 8er wirkt richtig bullig. Die Radhäuser sind stark ausgestellt, die Auspuffrohre erinnern an den Lexus LC500. Die Rückleuchten könnten direkt vom i8 stammen und ragen oben aus der Karosserie hinaus. Das soll dem Heck noch mehr Breite verleihen. Die graublaube Lackierung (Barcelona Grey Liquid) sorgt für eine gewisse Eleganz.

BMW-Neuheiten bis 2021

BMW i5 Illustration BMW Z4 Illustration BMW 3er Illustration

Interieur: Sitzprobe im BMW Concept 8 Series

Die Türen des 8 Series Concept öffnen sich sanft, sobald man mit der Hand darüber streichelt. Beim Einsteigen ist Vorsicht geboten: Die Carbonzierleisten mit Concept-8-Series-Schriftzug sollen nicht verkratzen. Allgemein muss diese Studie wie ein rohes Ei behandelt werden. Vorm Einstieg also Taschen leeren. Die Sitze mit Carbonrücken sehen aus wie fest verschraubte Schalensitze. Doch Überraschung, sie fahren nicht nur elektrisch in Position, sie sind auch bequemer als gedacht.

Das digitale und frei programmierbare Cockpit könnte glatt in Serie gehen!

Hier versucht BMW mit edlem Leder den bestmöglichen Kompromiss aus Sportlichkeit und Luxus zu finden. Das Lenkrad mit dem tiefen Pralltopf ohne Airbag könnte glatt als geschüsseltes Rennlenkrad durchgehen, wäre es nicht zur Hälfte aus gebürstetem Aluminum gefertigt und zur anderen Hälfte mit beigebraunem Alcantara bezogen. Besonders interessant ist das dahinterliegende digitale Cockpit. Während Mercedes und Audi bereits in verschiedenen Serienmodellen volldigitale und frei programmierbare Armaturen anbieten, hat BMW bisher nichts vergleichbares im Angebot. Die Auflösung des Display im 8 Series Concept ist gestochen scharf, die Anzeigen lassen sich frei programmieren. Serienchancen für dieses Cockpit? Hoch!

Coupé-Neuheiten bis 2021

Die Mittelkonsole ist extrem breit und leicht dem Fahrer zugeneigt, eben typisch BMW. Der Gangwahlhebel ist speziell geschliffen, der iDrive Controller aus Swarovski-Glas. In das Carbon der Mittelkonsole und der Türtafeln wurde ein Aluminiumfaden eingewebt. Das soll dem sportlichen Werkstoff eine elegante Note verleihen. Definitiv reine Show sind die in die Sitze integrierten Gurte mit roten Akzenten. Verschiedene rote Details wie die Schaltwippen, der Startknopf oder auch die Kontrastnaht des Armaturenbretts sollen für einen dezent sportlichen Touch sorgen. In Verbindung mit dem ohnehin schon zweifarbigen Innenraum, der dunklen Außenfarbe und den goldenen Bremssätteln wirkt es etwas zu bunt. Eine weiße oder beigefarbene Naht würde besser passen. Offiziell spricht BMW beim 8er von einem 2+2-Sitzer. Ähnlich wie bei der Konkurrenz ist das Platzangebot hinten aber eher überschaubar. Vor allem in Sachen Kopffreiheit.

Ausstattung: Autonomes Fahren kein Kernthema beim 8er

Hinter den großen 21-Zöllern mit Aero-Elementen sitzt eine Carbon-Keramik-Bremse.

Das BMW Concept 8 Series ist üppig ausgestattet. Zu den erwähnenswerten Ausstattungsmerkmalen gehören Laserlicht, 21-Zoll-Felgen, Carbon-Keramik-Bremsen und das digitale Cockpit. Feine Materialien wie Carbon, Alu, Leder und Alcantara verstehen sich in dieser Klasse von selbst. Welche Extras die Serienversion des 8er 2018 an den Start bringt, bleibt abzuwarten. Das Thema autonomes Fahren soll beim sportlichen 8er kein vorrangiges Thema werden. Grundsätzlich ist autonomes Fahren der Stufen drei und vier ab 2020 aber in allen Klassen denkbar, verspricht BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich.

BMW 8er G17 (2018)

Motor und Preise: Kein V12 für das Coupé?

Ein Blick unter die Haube des Concept 8 Series ist leider nicht erlaubt. Sicher ist, dass im Concept 8 Series ein kraftvoller Motor arbeitet. So viel können wir verraten: Die Studie klingt richtig gut! Entwicklungschef Klaus Fröhlich lässt im Interview durchblicken, dass ein 860i nicht ausgeschlossen ist. Allerdings ist der 6,6-Liter große V12 aus dem M760Li wohl zu schwer für das Sportcoupé. Schließlich darf ein sportlicher BMW laut Fröhlich niemals untersteuern. Eine Hybrid-Version des 8er wäre durchaus denkbar, allerdings haben die E-Motoren aktuell noch zu wenig Boost in Relation zum Mehrgewicht, so Fröhlich. Offizielle Informationen zu den Motorisierungen gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. AUTO BILD geht davon aus, dass BMW einen 840i mit über 300 PS für knapp unter 100.000 Euro als Einstiegsmodell anbieten wird. Darüber könnte ein BMW 850i mit 450 PS rangieren, und das Topmodell ist der inzwischen bestätigte BMW M8 mit 4,4-Liter-V8-Biturbo und weit über 600 PS. Der M8 dürfte bei mindestens 180.000 Euro starten und damit das teuerste Modell im Portfolio werden. Ganz so wie der BMW 8er vor knapp 30 Jahren.

BMW M8 (2017): Erlkönig


Autor:

Jan Götze

Fazit

Auch wenn es noch eine Studie ist: der BMW 8er ist für mich das Comeback des Jahres – am Liebsten stilecht und herrlich unvernünftig mit V12. Ich hoffe, dass BMW den Mut hat und die Serienversion nicht entschärft. Denn in dieser Form ist das Concept 8 Series definitiv mehr als ein 7er Coupé!

Stichworte:

Cabrio Coupé Luxusklasse

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