Wie zuverlässig sind unsere Autos im Alltagseinsatz? Der AUTO BILD-Dauertest geht dieser Frage auf den Grund. Innerhalb eines Zeitraums von ein bis drei Jahren spulen die Testwagen 100.000 Kilometer ab. Jede Panne, jeder Defekt wird von den Testfahrern notiert und fließt am Ende in die Note ein. Ebenso der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000 Kilometer befindet. Um diesen zu beurteilen, wird das Auto zum Testende demontiert und von DEKRA-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volvo  XC60 D5 AWD Summum Geartronic +abnb.AHK/Navi/ACC , Jahr 2015, Diesel
22.450
Volvo XC60 D5 AWD Summum Geartronic +abnb.AHK/Navi/ACC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand138.950 km
Leistung158 KW (212 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Volvo  XC60 D3 Geartronic Summum|PANO|LEDER|NAVI|R-CAM , Jahr 2017, Diesel
22.980
Volvo XC60 D3 Geartronic Summum|PANO|LEDER|NAVI|R-CAM , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand145.506 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Volvo  XC60 2.0TDI NAVI PDCvo&hi KLIMA SHZ ISO-FIX Momentum , Jahr 2016, Diesel
22.980
Volvo XC60 2.0TDI NAVI PDCvo&hi KLIMA SHZ ISO-FIX Momentum , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand56.931 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  XC60 Momentum Automatik / Bi-Xenon / Sitzheizung , Jahr 2017, Diesel
22.995
Volvo XC60 Momentum Automatik / Bi-Xenon / Sitzheizung , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand83.100 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  XC 60 Kinetic D3 2WD *SHZG*NAVI*AHK* , Jahr 2016, Diesel
23.450
Volvo XC 60 Kinetic D3 2WD *SHZG*NAVI*AHK* , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand64.538 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  XC60 D5 Momentum AWD/Navi/Xenon/Kamera/el.HKL , Jahr 2015, Diesel
23.460
Volvo XC60 D5 Momentum AWD/Navi/Xenon/Kamera/el.HKL , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand115.900 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volvo  XC 60 Summum D4 2WD DAB+LM+AHK+SpSitze , Jahr 2017, Diesel
23.480
Volvo XC 60 Summum D4 2WD DAB+LM+AHK+SpSitze , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand144.230 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  XC60 D3 Summum/Xenon/Navi/Kamera/Pano/19 Zoll , Jahr 2015, Diesel
23.960
Volvo XC60 D3 Summum/Xenon/Navi/Kamera/Pano/19 Zoll , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  XC60 D3 Summum Geart/Leder/Navi/Xenon/Kamera/18Z , Jahr 2017, Diesel
24.960
Volvo XC60 D3 Summum Geart/Leder/Navi/Xenon/Kamera/18Z , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand74.300 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  XC60 D4 Momentum AWD/Polestar/Navi/Xenon/el.HKL , Jahr 2015, Diesel
24.960
Volvo XC60 D4 Momentum AWD/Polestar/Navi/Xenon/el.HKL , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand98.800 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Note 1 für die Mercedes A-Klasse

Jüngster Absolvent des Dauertests ist der Mercedes A 220 d. In der Redaktion hat sich der Mercedes als schneller und komfortabler Begleiter viele Freunde gemacht und auch bei der Abschlusszerlegung keine ernsthaften Schwächen offenbart. Schon bei den ersten Handgriffen fiel auf, dass der Innenraum immer noch vergleichsweise frisch wirkte, wenig Verschleiß zeigte. Schürfwunden an der Fahrerfußmatte und leichte Wellen in den Polstern der Vordersitze zeugten vom eifrigen Einsatz der Piloten, sonst präsentierte sich der kompakte Mercedes noch fit. Und so ging es im weiteren Verlauf der Demontage weiter.
Mercedes A-Klasse 220 d
Reife Leistung! Die kompakte Mercedes A-Klasse stellt sich mit starkem Diesel dem Dauertest über 100.000 Kilometer. Und besteht mit einer glatten Eins.
Hier mal eine leichte Scheuerstelle im Kotflügel, da mal ein dezenter Rostansatz am Unterboden sowie eine Undichtigkeit an einer Klimaleitung, aus der etwa 170 Gramm Kältemittel entfleuchten – alles nicht nichts, aber alles nicht dramatisch. Die Note 1 ist deshalb mehr als verdient. Welchen Platz die A-Klasse in unserer ewigen Dauertest-Rangliste einnimmt, erfahren Sie in der Bildergalerie!

Bildergalerie

Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Subaru XV 2.0D Exclusive
Kamera
Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014)
Dort haben wir alle Dauertest-Ergebnisse seit 2014 in einem Ranking zusammengefasst. Ältere Dauertests, in denen die Fahrzeuge noch nach einem anderen Testschema bewertet wurden, sind in einer zweiten Rangliste aufgelistet.

Bildergalerie

AUTO BILD-Dauertest
VW Touran
VW Polo IV
Kamera
Die alte Dauertest-Rangliste (2000 - 2013)

So testet AUTO BILD

Den Testwagen bleibt nichts erspart – Stop-and-go-Verkehr in der Großstadt gehört ebenso zum Stresspensum wie Vollgas-Etappen auf der Autobahn oder Anhängerbetrieb in den Alpen. Doch der stressige Alltagstest ist nur eine Seite des Dauertests. Zudem bewertet AUTO BILD auch den technischen Zustand der Testautos bei der Abschlussuntersuchung. Wie sorgfältig ein Auto konstruiert und verarbeitet ist, bringt die Demontage ans Licht: Das Fahrzeug wird komplett zerlegt, jedes Bauteil penibel begutachtet.

Dauertest-Wertung: So werden die Fehlerpunkte vergeben

Abzweigung
Zuverlässigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Liegenbleiber
Abzweigung
Abzweigung
Motor-/Getriebeschaden
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
Abzweigung
Abzweigung
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Kleinteile (Lampen etc)
Abzweigung
Abzweigung
Langzeitqualität (aus Demontage)
Abzweigung
Abzweigung
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
Abzweigung
Abzweigung
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
Abzweigung
Abzweigung
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
Abzweigung
Abzweigung
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
Abzweigung
Abzweigung
Alltagswertung/Fahren
Abzweigung
Abzweigung
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
Abzweigung
15 Fehlerpunkte
15 Fehlerpunkte
5 Fehlerpunkte
3 Fehlerpunkte
5 Fehlerpunkte
2 Fehlerpunkte
1 Fehlerpunkt
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-10 Fehlerpunkte
Zylinderlaufbahnen werden vermessen, per Endoskop wird der verborgenste Hohlraum der Karosserie auf Rostschäden geprüft. Den Kfz-Sachverständigen entgeht nicht die geringste Spur von Verschleiß. Außerdem fließen die Alltagserfahrungen unseres Test-Teams in die Abschlussbewertung ein. Welche Kriterien am Ende zur Gesamtnote führen, sehen Sie in der Tabelle (oben).