Mit dem EQS bringt Mercedes ein rein elektrisches Luxusauto. AUTO BILD verrät, was die elektrische S-Klasse bietet, wie sie sich fährt – und wo es hakt!
Wie gut sind unsere Autos im Dauertest über 100.000 Kilometer? AUTO BILD zeigt in einer Rangliste alle Modelle, die den Dauertest durchlaufen haben!
Wie zuverlässig sind unsere Autos im Alltagseinsatz? Der AUTO BILD-Dauertest geht dieser Frage auf den Grund. Innerhalb eines Zeitraums von ein bis drei Jahren spulen die Testwagen 100.000 Kilometer ab. Jede Panne, jeder Defekt wird von den Testfahrern notiert und fließt am Ende in die Note ein. Ebenso der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000 Kilometer befindet. Um diesen zu beurteilen, wird das Auto zum Test-Ende demontiert und von DEKRA-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht.
Jüngster Absolvent des Dauertests ist der Audi A6 Avant. Und an dem gibt es nach 100.000 Kilometern wenig zu meckern. Für Fehlermeldungen sorgte immer mal wieder der Parksensor hinten links. Und sonst? Nichts! Die Technik des A6 Avant zeigt sich von der abgespulten Distanz gänzlich unbeeindruckt, Motor und Getriebe sind trocken und zeigen augenscheinlich keine Ermüdung. Zerlegt wird der Audi erst im Sommer, dabei werden alle Innereien aus Motor und Getriebe vom DEKRA-Sachverständigen Marcus Constantin penibel vermessen. Die Note 1 ist also erst einmal nur ein Zwischenstand für den Audi. In unserer ewigen Dauertest-Rangliste landet er damit aber schon ganz weit vorn. Das Ranking umfasst alle Dauertest-Ergebnisse seit 2014. Ältere Dauertests, in denen die Fahrzeuge noch nach einem anderen Testschema bewertet wurden, haben wir in einem zweiten Ranking zusammengefasst.
Den Testwagen bleibt nichts erspart – Stop-and-go-Verkehr in der Großstadt gehört ebenso zum Stress-Pensum wie Vollgas-Etappen auf der Autobahn oder Anhängerbetrieb in den Alpen. Doch der stressige Alltagstest ist nur eine Seite des Dauertests. Zudem bewertet AUTO BILD auch den technischen Zustand der Testautos bei der Abschlussuntersuchung. Wie sorgfältig ein Auto konstruiert und verarbeitet ist, bringt die Demontage ans Licht: Das Fahrzeug wird komplett zerlegt, jedes Bauteil penibel begutachtet. Zylinderlaufbahnen werden vermessen, per Endoskop wird der verborgenste Hohlraum der Karosserie auf Rostschäden geprüft. Den Kfz-Sachverständigen entgeht nicht die geringste Spur von Verschleiß. Außerdem fließen die Alltagserfahrungen unseres Test-Teams in die Abschlussbewertung ein. Welche Kriterien am Ende zur Gesamtnote führen, sehen Sie in der Tabelle unten.
Dauertest-Wertung: So werden die Fehlerpunkte vergeben
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber
15 Fehlerpunkte
Motor-/Getriebeschaden
15 Fehlerpunkte
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
5 Fehlerpunkte
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
3 Fehlerpunkte
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
5 Fehlerpunkte
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
0-5 Fehlerpunkte
Alltagswertung/Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
0-10 Fehlerpunkte
0 Punkte 1+; 1–4 Punkte 1; 5–8 Punkte 1-; 9–12 Punkte 2+; 13–16 Punkte 2; 17–20 Punkte 2-; 21–24 Punkte 3+; 25–28 Punkte 3; 29–32 Punkte 3-; 33–36 Punkte 4+; 37–40 Punkte 4; 41–44 Punkte 4-; 45–48 Punkte 5+; 49–52 Punkte 5; 53–56 Punkte 5-; ab 57 Punkte 6.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).