Wie zuverlässig sind unsere Autos im Alltagseinsatz? Der AUTO BILD-Dauertest geht dieser Frage auf den Grund. Innerhalb eines Zeitraums von ein bis drei Jahren spulen die Testwagen 100.000 Kilometer ab. Jede Panne, jeder Defekt wird von den Testfahrern notiert und fließt am Ende in die Note ein. Ebenso der Zustand, in dem sich das Fahrzeug nach Erreichen der 100.000 Kilometer befindet. Um diesen zu beurteilen, wird das Auto zum Testende demontiert und von DEKRA-Sachverständigen auf Verschleiß untersucht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Kadjar Life (Rückfahrkamera), Jahr 2015, Benzin
11.300
Renault Kadjar Life (Rückfahrkamera), Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand87.100 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Renault Kadjar Energy TCe 130 Experience, Jahr 2015, Benzin
12.590
Renault Kadjar Energy TCe 130 Experience, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.158 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Renault Kadjar, Jahr 2016, Benzin
12.890
Renault Kadjar, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand99.450 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Renault Kadjar Energy TCe 130 Life, Jahr 2016, Benzin
12.990
Renault Kadjar Energy TCe 130 Life, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand69.163 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault Kadjar 130 Life 24 Monate Wartung Inkl bei Finan, Jahr 2017, Benzin
12.990
Renault Kadjar 130 Life 24 Monate Wartung Inkl bei Finan, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand76.957 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Renault Kadjar Energy TCe 130 Life, Jahr 2016, Benzin
12.990
Renault Kadjar Energy TCe 130 Life, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand69.163 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Renault Kadjar Life Energy TCe 130 PDC AHK 3,99% EFF*, Jahr 2018, Benzin
13.450
Renault Kadjar Life Energy TCe 130 PDC AHK 3,99% EFF*, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand71.464 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Renault Kadjar Life Energy TCe 130 PDC AHK 3,99% EFF*, Jahr 2018, Benzin
13.450
Renault Kadjar Life Energy TCe 130 PDC AHK 3,99% EFF*, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand71.464 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Renault Kadjar Energy TCe 130 XMOD, Jahr 2016, Benzin
13.490
Renault Kadjar Energy TCe 130 XMOD, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand84.439 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 Safety-Plus-Paket, Jahr 2016, Benzin
13.690
Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 Safety-Plus-Paket, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand76.292 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Jüngster Absolvent des Dauertests ist der Renault Kadjar TCe 160. Von den Testfahrern gab es für das kompakte SUV einiges an Kritik: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sorgte mit ruppigem Anfahren für Verdruss. War der Kadjar erst einmal in Fahrt, nervten das harte Abrollen und die weiche Dämpfung, die den Renault nach Bodenwellen weit ausfedern ließen.
Und: Die Materialien im Innenraum genügen dem heutigen Stand nicht mehr. Die Mittelkonsole war gegen Testende knarzig und verkratzt, der Fahrersitz wackelig und die Kunststoffe im Bereich der Türen schlugen Blasen.
Davon abgesehen lieferte der Kadjar aber eine sehr ordentliche Vorstellung ab und zeigte eine gute Grundqualität. Nie ließ der er seine Besatzung mit einem Problem im Stich, musste nur einmal unplanmäßig mit einem defekten Kühlerlüfter in die Werkstatt. 
Renault Kadjar
Note 2 für den Renault Kadjar, der eine gute Grundqualität zeigt. Seine Defizite liegen in der Materialauswahl im Innenraum und in der mangelnden Feinabstimmung.

Der Motor fiel fast durchgängig positiv auf. Ein angenehmer Alltagsmotor ohne Allüren und mit ausreichend Reserven. Ruhig angegangen, blieb er meist unter acht Litern. Auch die abschließende Zerlegung zeigte, dass der Motor noch locker für weitere 100.000 Kilometer gut wäre.
Am Ende steht für das SUV im Dauertest eine glatte Zwei auf dem Zettel. Welchen Platz der Renault Kadjar in unserer ewigen Dauertest-Rangliste einnimmt, erfahren Sie in der Bildergalerie!

Bildergalerie

Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Subaru XV 2.0D Exclusive
Kamera
Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014)
Dort haben wir alle Dauertest-Ergebnisse seit 2014 in einem Ranking zusammengefasst. Ältere Dauertests, in denen die Fahrzeuge noch nach einem anderen Testschema bewertet wurden, sind in einer zweiten Rangliste aufgelistet.

Bildergalerie

AUTO BILD-Dauertest
VW Touran
VW Polo IV
Kamera
Die alte Dauertest-Rangliste (2000 - 2013)

So testet AUTO BILD

Den Testwagen bleibt nichts erspart – Stop-and-go-Verkehr in der Großstadt gehört ebenso zum Stresspensum wie Vollgas-Etappen auf der Autobahn oder Anhängerbetrieb in den Alpen. Doch der stressige Alltagstest ist nur eine Seite des Dauertests. Zudem bewertet AUTO BILD auch den technischen Zustand der Testautos bei der Abschlussuntersuchung. Wie sorgfältig ein Auto konstruiert und verarbeitet ist, bringt die Demontage ans Licht: Das Fahrzeug wird komplett zerlegt, jedes Bauteil penibel begutachtet.

Dauertest-Wertung: So werden die Fehlerpunkte vergeben

Abzweigung
Zuverlässigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Liegenbleiber
Abzweigung
Abzweigung
Motor-/Getriebeschaden
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
Abzweigung
Abzweigung
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Kleinteile (Lampen etc)
Abzweigung
Abzweigung
Langzeitqualität (aus Demontage)
Abzweigung
Abzweigung
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
Abzweigung
Abzweigung
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
Abzweigung
Abzweigung
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
Abzweigung
Abzweigung
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
Abzweigung
Abzweigung
Alltagswertung/Fahren
Abzweigung
Abzweigung
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
Abzweigung
15 Fehlerpunkte
15 Fehlerpunkte
5 Fehlerpunkte
3 Fehlerpunkte
5 Fehlerpunkte
2 Fehlerpunkte
1 Fehlerpunkt
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-5 Fehlerpunkte
0-10 Fehlerpunkte
Zylinderlaufbahnen werden vermessen, per Endoskop wird der verborgenste Hohlraum der Karosserie auf Rostschäden geprüft. Den Kfz-Sachverständigen entgeht nicht die geringste Spur von Verschleiß. Außerdem fließen die Alltagserfahrungen unseres Test-Teams in die Abschlussbewertung ein. Welche Kriterien am Ende zur Gesamtnote führen, sehen Sie in der Tabelle (oben).