VW T-Roc (2017): Infos und Test

VW T-Roc (2017): Infos und Test

VW Golf SUV/T-Roc (2017): Preise, Infos, Test

— 18.08.2017

VW T-Roc klar zur Premiere

Das Golf-SUV kommt! Premiere ist am 23. August, der Marktstart noch Ende 2017. AUTO BILD hat alle Infos zum T-Roc und ist ihn bereits gefahren. Dazu: der Livestream zur Weltpremiere!

Vorstellung: Live-Stream und neue Teaser mit mehr Details (Update!)
Fahren: Spritzig und wendig unterwegs 
Connectivity: Technik aus dem Golf 7 Facelift
Motoren: VW forciert Erdgasantrieb

Vorstellung: Livestream und neue Teaser mit mehr Details

Video: Teaser VW T-Roc (2018)

Erste Details vom Golf-SUV

AUTO BILD zeigt den Livestream der Weltpremiere des T-Roc (s.u.). Los geht es am Mittwoche, 23. August 2017 um 20:00 Uhr. Noch bevor das neue SUV vorgestellt wird, hat VW noch mehrere Teaser zum brandneuen T-Roc rausgehauen! Ein neues Video offenbart Details des Golf-SUVs, eine Design-Skizze das Profil. Die Bilder zeigen: Der breite Grill geht in die LED-Scheinwerfer ber, die Tagfahrlichter darunter haben eine auffllige, viereckige Lichtsignatur. Die Chromzierleiste der Fenster fasst beim T-Roc die C-Sule mit ein. Bereits aus einem anderen Teaservideo bekannt ist das Interieur mit Akzenten in Wagenfarbe. Sitze, Trdekore und Armaturenbrett sind zweifarbig gestaltet. Nicht ganz einfach zu erkennen: Der groe Bildschirm frs Infotainment, der SUV-typisch hoch angebracht ist. Das Heck ist typisch Golf. Bevor der T-Roc Ende 2017 zu den Hndlern fhrt, feiert er auf der IAA in Frankfurt seine Messepremiere.
Hier der Livestream zum neuen T-Roc:

IAA Frankfurt 2017: Vorschau und Highlights

Preise: Los geht es bei etwa 20.000 Euro

Besondere Kennzeichen des T-Roc (im Bild ein Erlknig): groe Rder, mehr Bodenfreiheit und Rempelschutz.

Der VW Golf T-Roc soll die Lcke zwischen Polo-SUV (2018) und Tiguan schlieen. Die Technik teilt sich das rund 4,35 Meter lange SUV mit dem Audi Q2. Anders als bei Audi knnte es aber auch noch zustzlich einen T-Roc mit langem Radstand geben. Bereits im Frhjahr 2017 sind Erlknigbilder aufgetaucht, die das SUV fast ohne Tarnung zeigen. Mit ausgestellten Kotflgeln, hher gesetztem Schlechtwege-Fahrwerk mit groen Rdern und wuchtigen Anbauteilen, angedeutetem Unterfahrschutz sowie eigenstndigem Grill und Leuchten mit neuem Innenleben durchgesickert ist auch, dass das Display zwischen den Instrumenten eine eigene Grafik bekommt. Allradantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und Verstelldmpfer kosten extra. Preislich rangiert der T-Roc dichter am Golf Variant als am Tiguan, also bei rund 20.000 Euro. Der Aufpreis fr die geplante Coup-Version drfte bei knapp 2000 Euro liegen, voll ausgestattet reichen die Preise bis 45.000 Euro.

Wer verdient das Goldene Lenkrad?

Fahren: Spritzig und wendig unterwegs

Die Fahrleistungen sind gut: auf 100 km/h in 7,3 Sekunden, 228 km/h Spitze.

Bequem, spurstabil, mitteilsam, grundsolide der T-Roc fhrt sich wie ein Golf mit Soft-Road-Ambitionen, aber (noch) ohne ausgeprgten Sportsgeist. Der 190 PS starke Zweiliter-TSI kann auf Wunsch mit Allradantrieb und Siebengang-DSG kombiniert werden. Das Resultat ist ein entspannter Antrieb, der Wert darauf legt, dem des Tiguan nicht zu nahe zu kommen. Die Fahrleistungen sind gut: 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden, 228 km/h Spitze, aber deutlich weniger Durchzugskraft als der Zweiliter-Diesel. Auf Landstraen flchtet die Automatik frh in den groen Gang. Im Sportprogramm htte man gerne Schaltpaddel zur Hand, doch die kosten leider Aufpreis. Der T-Roc wirkt ausreichend spritzig und wendig. Die Lenkung vermittelt selbst auf rasch wechselnden Reibwerten viel Fahrbahnkontakt, die Federung ist unerwartet gut.

VW-Neuheiten bis 2025

VW T-Roc Illustration VW T-Cross SUV Illustration VW Touareg Illustration

Connectivity: Technik aus dem Golf 7 Facelift

Das Cockpit im Golf 7 Facelift zeigt, wohin die Reise bei VW geht.

Elektronik, Infotainment und Assistenzsysteme stammen ebenfalls aus dem Golf 7 Facelift. Elektronik, Infotainment und Assistenzsysteme stammen aus dem Golf 7 Facelift. Updates sollen ohne Werkstattbesuch drahtlos aufgespielt werden. Zugleich wird das Erfassen und Abgleichen von Daten stndig erweitert und verfeinert. Das Auto lernt mit jedem Kilometer dazu und speichert sein Wissen, fr andere jederzeit abrufbar. Ziel ist eine automatische Anbindung des Telefons, dessen Bedienoberflche samt Apps im Cockpit eingespiegelt wird.

Motoren: VW forciert Erdgasantrieb

Der T-Roc soll vom verbesserten Elektrokonzept des neuen E-Golf profitieren. Bei den Verbrennern wird die Hierarchie ebenfalls neu geordnet. Als Einstiegsmotor dient der Einliter-Dreizylinder mit 115 PS, darber die neuen 1,5-Liter-Vierzylinder ab 130 PS als Ersatz fr die 1,4-Liter-TSI-Aggregate. Auch die Selbstznder und die Doppelkupplungs-Getriebe stammen aus dem Golf-Regal. Nach dem Diesel erhalten auch die Benziner Zug um Zug Partikelfilter. Der Zweiliter-Turbo des noch nicht besttigten T-Roc GTI knnte das komplette Spektrum von 230 bis ber 400 PS abdecken. In Europa und danach wohl auch in den USA forcieren die Wolfsburger auerdem den Erdgasantrieb. Schlielich bietet CNG bei vergleichbarer Leistung und berschaubaren Kosten ein CO2-Einsparpotenzial von 25 Prozent.

VW T-Roc (2017): Infos und Test

Autoren: Georg Kacher, , Andreas Huber, Katharina Berndt

Fotos: Volkswagen AG

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