E-Auto: Autobahn, Reichweite, Test, Tempo 130
So weit reichen die Akkus von 51 E-Autos auf der Autobahn
So weit kommen Elektroautos auf der Autobahn
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Können die Hersteller ihre Versprechen an E-Auto-Reichweite auch auf der Autobahn halten? Hier zeigen 51 Elektroautos, darunter neun neue Modelle, wie weit sie bei Tempo 130 mit einer Akkuladung wirklich kommen!
Bild: AUTO BILD
Die Reichweite ist beim E-Auto-Kauf ein großes Thema. Immerhin: Als Mobilmacher für Pendler taugen E-Autos mittlerweile schon. Einige sind auch fit für die Langstrecke, da sie an leistungsstarken Schnellladesäulen in kurzer Zeit wieder voll sind. Vertrauen stiftet auch der Trend, dass die Akkus zunehmend größer werden: Während die Akkukapazität zunimmt, geht die Reichweitenangst zurück.
E-Auto-Reichweiten bei 130 km/h im AUTO BILD-Test
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Was aber, wenn am Wochenende die Schwiegermutter am anderen Ende der Republik um Besuch bittet? Oder der Jahresurlaub im nicht unbedingt benachbarten Ausland ansteht? Dann sollte die Akkugröße den Fahrer nicht alle 200 Kilometer zur Ladepause zwingen. Um Strom zu sparen, werden schon spezielle E-Auto-Reifen angeboten, die den Rollwiderstand verringern.
Windwiderstand fungiert als E-Auto-Bremse
Bei hohem Tempo aber gilt die Regel: Der Windwiderstand ist der Feind der Fortbewegung! Je schneller ein Auto auf der Autobahn unterwegs ist, desto mehr frisst die unsichtbare Wand vor der Frontscheibe uns die Energie weg. Dabei ist sie doch so nötig für die Reichweite, gerade wenn man unterwegs nicht allzu viele Ladepausen einlegen will.

Wer den Kia e-Soul dauerhaft auf Tempo 130 hält, kommt mit vollem Akku keine 300 Kilometer weit.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Bei Elektroautos ist die Reichweite extrem von der Geschwindigkeit abhängig. Ab Tempo 80 geht die Verbrauchskurve dramatisch hoch. Und bei Tempo 130? AUTO BILD hat mittlerweile mehr als 50 moderne Elektroautos auf Fernfahrt geschickt – vom Kleinwagen bis zum Supersportler.
Eine wichtige Erkenntnis: Auch eine niedrige Außentemperatur drückt die Reichweite. Der Testfahrt im Cupra Born erfolgte etwa bei einer Temperatur von 2,5 Grad Celsius. Hier ist das Ergebnis des E-Auto-Tests bei Tempo 130 auf der Autobahn:
Fazit
Die Ergebnisse überraschen – mal positiv, mal negativ. Aber mehr als der Mercedes EQS mit 482 Kilometer Reichweite schafft hier keiner. Fortschritte in der Batterietechnik sind unverkennbar; bis in allen Klassen voll alltagstaugliche Reise-Reichweiten erzielt werden, bleibt dennoch ein langer Weg.
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